Ab wann schwangerschaftstest machen bei pilleneinnahme?

7 Antworten

Warum möchtest du denn einen Test machen? Die Pille ist sehr, sehr sicher. Wenn du keine Anzeichen für eine Schwangerschaft hast (z.B. dass dir morgens übel ist), dann brauchst du doch eigentlich gar keinen Test?

Wenn du aber Anzeichen hast, dann solltest du den Test beim FA machen lassen, denn der kann es berücksichtigen, dass du ja die Pille nimmst.

Ein Schwangerschaftstest aus der Drogerie funktioniert natürlich auch, wenn du schwanger bist, aber keine regelmäßige Periode hast. Dann würde ich die "Abbruchblutung" als Periode nehmen.

Es gibt ja auch Tests, die vor der Fälligkeit der Periode ein recht genaues Ergebnis liefern können. Ein Schwangerschafts"früh"test müsste auch in deinem Fall funktionieren. Spätestens wenn er positiv sein sollte, dann zum Arzt und alles abklären lassen.

Doreen1452
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Aber auch bei einem frühtest steht drauf, dass man ihn beispielsweise 5 Tage vor der Periode durchführen kann.. aber wie schon gesagt bekommt man keine Periode wenn man die Pille nimmt. Deshalb frage ich mich, wann ich den Test durchführen kann, sodass er sehr sicher ist.

HalloHalloHi  21.09.2016, 11:10
@Doreen1452

Dann geh halt einfach davon aus, dass deine Abbruchblutung als Periode zählt.

Wenn du keine unkorrigierten Einnahmefehler gemacht hast, brauchst du auch keinen Schwangerschaftstest!

Ich würde dir einen sogenannten SchwangerschaftsFRÜHtest empfehlen. Die sind meist auch sehr genau und können, wie der Name schon sagt, auch schon sehr früh angewendet werden.

18 Tage nach dem letzten fraglichen Verkehr zeigt ein Test mit Morgenurin ein sicheres Ergebnis an.

19 Tage nach dem letzten fraglichen Verkehr ist ein Test zu 99% sicher, auch bei Pilleneinnahme.

Doreen1452
Fragesteller

Ich hatte gestern schon einen frühtest gemacht (ca. 15 Tage nach fraglichen Verkehr), der negativ war. Kann ich mich auf den also nicht verlassen?

schokocrossie91  21.09.2016, 11:56

Nicht zu diesen mindestens 99%. Ich denke nicht, dass du schwanger bist, aber ein Wiederholungstest in ein paar Tagen ist definitiv sicher. Zwei mal falsch negativ nach so langer Zeit nach dem GV ist extrem unwahrscheinlich.

Doreen1452
Fragesteller
@schokocrossie91

Danke, ich mache mir nur seit Wochen solche Sorgen da ich brustschmerzen hatte und meine abbruchblutung extreeem schwach war, was ich zuvor nie hatte.

Werde aber in den nächsten Tagen noch einen Test machen.

sarah3  02.06.2020, 16:48
@Doreen1452

Die Periode unter den üblichen Mikropillen (gerade solche mit 20ug EE) ist sehr schwach, ist ja ein gewünschter Effekt.