Schwangerschaftstest durch Diabetes verfälscht?

2 Antworten

Die iochemischen Zusammenhänge kann ich dir leider nicht erklären, also inwiefern Hormone und ob Hormone, die durch deine Krankheit produziert/ausgeschüttet werden, einen Schwangerschaftstest falsch-negativ erscheinen lässt.

Du musst das von deiner Gyn abklären lassen.

Ich kann mir allerdings 2 Szenarien vorstellen (an denen, Gott bewahre, nichts dran sein muss.)

  1. Dein Zucker ist dir, warum auch immer, entglitten und du musst neu eingestellt werden. Solange der Körper mit diesem Problem zu kämpfen hat, wird er keine Schwangerschaft "zulassen", da diese Doppelbelastung zu hoch wäre und er stößt ein befruchtetes Ei immer wieder ab.

  2. Du bist schwanger. Schwangerschaftshormone beeinflussen die Zuckerwerte leider negativ und treiben sie enorm hoch, dadurch "spielt er verrückt". Dann ist es aber unwahrscheinlich, dass der Test falsch-negativ ist, bzw. eigentlich nicht möglich.

Nein - Diabetes verfälscht den Schwangerschaftstest nicht. Dein Körper braucht einfach ein bisschen Zeit, um mit dem veränderten Hormonhaushalt durch das Absetzen der Pille klarzukommen - das zeigt sich auch daran, dass die "Regel" nach dem Absetzen der Pille meistens zuerst einmal eine ganze Weile alles andere als regelmäßig ist. Deine Frage lässt vermuten, dass du dir eine Schwangerschaft sehr wünschst. Wenn das der Fall ist, lass deinem Körper in aller Ruhe erst mal eine Weile Zeit, um wieder einen normalen Hormonstatus zu erreichen, und kümmere dich in dieser Zeit intensiv um deinen Diabetes. Je besser der Diabetes während (und auch schon vor) der Schwangerschaft eingestellt ist, desto besser sind die Aussichten, dass du ein gesundes Baby bekommst und dass auch dein Körper möglichst gut durch die Schwangerschaft kommt. Und sehr oft ist es so, dass man erst dann schwanger wird, wenn man nicht mehr ganz so verbissen unbedingt schwanger werden will.