diabetes zuckertest dauer?

2 Antworten

Den aktuellen Blutzucker zu bestimmen dauert ca 30 Sekunden. Eine Blutentnahme mit dem aktuellen Blutzucker und dem Langzeitzucker dauert 2 Minuten und die Laborauswertung 1 - 2 Tage. Ein Glucosetoleranztest dauert 2 Stunden.

Einen Test mit einem Piekser kann man in jeder Apotheke machen lassen und hat das Ergebnis in 20 Sekunden. So messen auch fast alle Diabetiker.

Entgegen anderweitiger Behauptungen bekommt man "Langzeitzuckertests" in der Regel nicht binnen Minuten sondern es wird ins Labor geschickt.

In der Regel haben nur Diabetologen eine Sofortauswertung.