Großer zuckertest obwohl kind normal entwickelt?

7 Antworten

Die Alternative ist, mit dem Hausarzt das Thema Schwangerschaftsdiabetes zu besprechen. Ein HbA1c ist schnell gemacht und gibt auch Aufschluss darüber, ganz ohne Glukosetoleranztest.

Wenn der FA das rein aus Routine macht, würde ich das auch nicht einsehen.

Sonnyleinchenx3
Fragesteller

Danke für die Antwort :) darf ich fragen was ein HbA1c ist :o?

michi57319  04.09.2018, 11:44
@Sonnyleinchenx3

Entschuldige, das hätte ich erklären sollen. Das ist der Wert, der den Langzeitblutzuckerwert ausdrückt. Damit lässt sich ein Diabetes sicher ermitteln.

Sollten sich dann Hinweise in Richtung Diabetes ergeben, solltest du mit deinem Arzt das weitere Vorgehen besprechen.

studiogirl  04.09.2018, 11:53
@michi57319

....und notfalls besser zu einem Diabetologen überweisen lassen, wenn die Zuckerwerte auffällig sind. Der FA hat meistens nicht die richtige Fachkenntnis über Diabetes.

Wenn du nicht hingehen möchtest, wird dich niemand zwingen.

Aber bloß, weil jetzt alles normal entwickelt ist, heißt das ja nicht, dass es auch so bleibt. Und falls du eine Schwangerschaftsdiabetes entwickelst, bedeutet es ja nicht nur Folgen für das Kind, sondern auch für dich.

Wenn es also Indikatoren gab, die einen großen Test empfehlenswert machen, würde ich persönlich meine eigenen Befindlichkeiten hintenan stellen und den Test auch machen. Ich wollte während meiner Schwangerschaften möglichst die Risiken ausschließen, die ich beeinflussen konnte - es gibt auch so genügend Dinge, wo das eben nicht möglich ist.

Mit einem Schwangerschaftsdiabetes ist nicht zu spaßen.

Das was michi57319 geschrieben hat ist richtig. Du solltes dich nicht nur auf deinen FA verlassen.

Geh zu deinem Hausarzt, erzähle ihm das alles und bitte ihn den Langzeitzuckerwert zu machen. Dann kann er dich ggf. an einen Diabetologen überweisen.

Alles Gute für dich und das Baby

Du musst da nicht hin, das ist deine freiwillige Entscheidung. Sag den Termin ab und fertig

Dein Körper, dein Kind, dein Risiko. Aber mach später nicht den Arzt dafür verantwortlich, wenn es Probleme gibt. Ich find es fahrlässig.

3 Stunden Hunger find ich jetzt nicht so eine Quälerei, dass es mir das nicht wert wäre. Eher reine Bequemlichkeit.