Ist Zuckertest gefährlich für das Baby?

5 Antworten

Sei ganz beruhigt und mache den Test. Da ist nix gefährlich daran.

Ein unbemerkter Diabetes wäre für das Kind und für dich nicht gut.

Alles gute für Euch beide für die weitere SS und die bevorstehende Zeit.

Danke für den Stern. 😊

Ein Zuckertest (Glucose Belastungstest) ist erst dann sinnvoll, wenn es einen Verdacht auf eine diabetische Stoffwechllage vorliegt. Außerdem sollte er immer mit einer festgelegten Zuckermenge durchgeführt werden, Fruchtsäfte sind dazu nicht geeignet. Vorher sollte der Blutwert: "HbA1c" (Langzeitzucker) gemessen werden. Erst wenn dieser Erhöht ist, sollte weitere Diagnostik gemacht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn der Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes bestehen sollte, dann ist so ein Test für das Baby nicht gefährlich. Du solltest nicht auf die Meinung anderer hören, sondern Dein eigenes Bild dazu machen.

Gefährlicher ist es für das Baby, wenn Du unter Schwangerschaftsdiabetes leidest.

Aus diesem Grund macht der Arzt diesen Test.

Wieso soll Traubensaft für das Baby schädlich sein? Das ist Quatsch! Der Arzt weiß schon, was er tut!

Dem Baby passiert da nichts und dem kleinen wird auch kein Blut abgenommen noch sonst irgendwas.