Beine straff wickeln - sininvoll bei diabetischem Fuß?

4 Antworten

Hallo, ich kann mich dazu hoffentlich ein wenig äussern. Ich bin in der Ausbildung als Pfleger im 2. Jahr. Beine in diesem Zustand zu wickeln hat meines Wissens eher Nachteile. Besser wäre ein Druckverband mit evtl. einem kleinen Sandsack.

Jedoch verstehe ich nicht, warum soll lediglich bei einer Schwellung dieser Wickel gemacht werden. Dafür gibt es doch andere Behandlungmethoden.

Die Einschnitte ins Bein kommen höchstwahrscheinlich durch diese Wickel, habe es öfters mal beobachtet.

Für die offene Stelle sollte der Druckverband gemacht werden. Die Schwellung sollte anders behandelt werden, dafür müsste ich diese aber sehen.

Bei Fragen bitte anschreiben.

MfG

Lukas

WellenreiterXXX
Fragesteller

Hallo Lukas,

danke für diese Auskunft und dein Angebot, Fragen stellen zu dürfen! Da werde ich gerne darauf zurückkommen. Die Schwellung ist nämlich ganz neu, gestern abend war sie noch nicht. Es sieht furchtbar aus, als wäre ein Gänseei unter dem Außen- Knöchel. Die haufarbe ist blau-schwarz, wie am übrigen Fuß, fast bis zum Knie hoch.

Lukas545151  30.09.2014, 23:08
@WellenreiterXXX

Sry, für die späte Antwort.

Leidet der Patient am Diab.-Fuss.-Syndrom?* Wird die Stelle irgendwie schwer belastet? Ist es eine längliche oder eher rundiche Schwellung. Wenn diese ja bis ans Knie hochgeht. Ist der Patient mobil? Muss gelagert werden?

*DFS: Das Diabetische Fuss Syndrom beschreibt den Vorgang wenn die unteren Extremitäten(Fuss) nicht mehr versorgt werden können. Das Gewebe stirbt ab.

Danysahne388  01.10.2014, 19:08
@WellenreiterXXX

Wenn es wirklich schon blau-schwarz ist, dann sollte er dringend zum Arzt gehen. Dann kann es nämlich eine Park sein, also eine arterielle Störung und das ist sehr gefährlich!!!

Danysahne388  01.10.2014, 19:10

Auf einem Ödem Word niemals ein Druckverband und schon gar nicht dran rum geschnitten! Vielleicht solltest du deine Ausbildung erst einmal beenden bevor du solch kompetenzerfordernde Antworten gibst.

Lukas545151  01.10.2014, 23:17
@Danysahne388

Danke für diese detaillierten Informationen. Leider habe ich falsche Infos weitergegeben. Ich werde deine Hauptantwort favorisieren und Empfehlen das deine Antwort als Hilfreichste Antwort gekennzeichnet wird, nicht das dadurch Fehler entstehen.

MfG

Lukas

Lukas545151  01.10.2014, 23:19

Achtung: Bitte auf Antwort von Danysahne388 schauen! Meine Antwort enthält Fehler!

WellenreiterXXX
Fragesteller

Du erhältst den Stern als hilfreichste Antwort, weil du so charakterfest und ehrlich bist und einen Fehler zugibst. Hätten wir nur solche Ärzte und -pfleger, stündes es um unser Gesundheitssystem wesentlich beser!

(Ps. :der Patient hat einen Termin bei einem Gefäßchirurgen bekommen, allerdings erst in zwei Wochen. Bis dahin wickelt der Pflegedienst vorerst mal tapfer weiter, bemüht sich, nicht zu stramm zu wickeln. Ich hoffe sehr, das geht alles gut aus).

Da wir die Grunderkrankung nicht kennen, ist es schwierig eine Antwort zu geben. Es gibt auch Venenerkrankungen bei denen Kompressionsverbände kontraindiziert sind. Diese kleine offene Stelle würde ich mit einem Schaumverband mit Silber, z. B. Allevyn AGversorgen. Und das ganze mit Fixomullstretch fixieren.

Mir scheint hier ein Kompressionsverband unangebracht.

Natürlich kann der Schaumverband auch mit einer Mullbinde fixiert werden, dann jedoch nur locker.

Ich bin selbst Betroffener eines diabetischen Fusses. Die Wicklung mit Kompressionsbinden ist zwar sehr gut, aber eventuell wäre es besser wenn Kompressionsstrümpfe verwendet werden. Binden kölnnen sich über den Tag verschieben, die Strümpfe kann dein Verwandter bei Bedarf auch selber zurechteücken. Auf jeden Fall nbräuchte er aber eine Lymphdrainage, die muß aber von einem Arzt verordnet werden.

Hi,

Sowohl als exam. Altenpfleger als auch als zertifizierter Wundexperte kann ich dir versichern, das Wickeln in diesen Fall eine sehr gute Wahl ist. Die Varizen fördern die Entstehung von einen sogenannten Ulcus cruris, welcher ja schon vorhanden ist. Die Schwellung die er entwickelt hat ist wahrscheinlich ein Ödem (Wassereinlagerung) und somit ein Vorzeichen für ein Ulcus. Wenn ihr die Beine weiterhin wickelt, dann ist es wichtig das diese vorher entstaut sind, d.h. das sie mindestens eine halbe Stunde vorher hoch legen sollte (sofern keine Herzinsuffizienz besteht), damit die Wickel auch ihre Wirkung erzielen. Du hast dann zwei Optionen: Entweder du bleibst bei Wickel und suchst dir dann ganz bestimmte (meine Empfehlung sind "UrgoK2 Lite") oder du holst ihm Kompressionsstrümpfe.. beide werden erst angelegt sofern die Beine entstaut sind.

Um deine Frage direkt zu beantworten: Ja es macht definitiv Sinn! Sein Gefäßsystem scheint auf jedenfall ein Insuffizienz zu haben und ich vermute das es eine venös bedingte ist. Lasst das das auf jedenfall einmal vom Arzt checken, der kann feststellen was geschädigt ist und wie sehr, anhand dessen wird dann eine sogenannten Kompressionsklasse festgestellten.

Wenn du noch mehr Fragen dazu hast oder andere die deinen Bekannten betreffen, dann schreib mit ruhig eine PN. Ich helfe gerne weiter und gebe Rat :)

Lg Daniel

Lukas545151  01.10.2014, 23:21

Achtung: Bitte auf Antwort von Danysahne388 schauen! Meine Antwort enthält Fehler!