Beine straff wickeln - sininvoll bei diabetischem Fuß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich kann mich dazu hoffentlich ein wenig äussern. Ich bin in der Ausbildung als Pfleger im 2. Jahr. Beine in diesem Zustand zu wickeln hat meines Wissens eher Nachteile. Besser wäre ein Druckverband mit evtl. einem kleinen Sandsack.

Jedoch verstehe ich nicht, warum soll lediglich bei einer Schwellung dieser Wickel gemacht werden. Dafür gibt es doch andere Behandlungmethoden.

Die Einschnitte ins Bein kommen höchstwahrscheinlich durch diese Wickel, habe es öfters mal beobachtet.

Für die offene Stelle sollte der Druckverband gemacht werden. Die Schwellung sollte anders behandelt werden, dafür müsste ich diese aber sehen.

Bei Fragen bitte anschreiben.

MfG

Lukas

WellenreiterXXX 
Fragesteller
 30.09.2014, 21:25

Hallo Lukas,

danke für diese Auskunft und dein Angebot, Fragen stellen zu dürfen! Da werde ich gerne darauf zurückkommen. Die Schwellung ist nämlich ganz neu, gestern abend war sie noch nicht. Es sieht furchtbar aus, als wäre ein Gänseei unter dem Außen- Knöchel. Die haufarbe ist blau-schwarz, wie am übrigen Fuß, fast bis zum Knie hoch.

Lukas545151  30.09.2014, 23:08
@WellenreiterXXX

Sry, für die späte Antwort.

Leidet der Patient am Diab.-Fuss.-Syndrom?* Wird die Stelle irgendwie schwer belastet? Ist es eine längliche oder eher rundiche Schwellung. Wenn diese ja bis ans Knie hochgeht. Ist der Patient mobil? Muss gelagert werden?

*DFS: Das Diabetische Fuss Syndrom beschreibt den Vorgang wenn die unteren Extremitäten(Fuss) nicht mehr versorgt werden können. Das Gewebe stirbt ab.

Danysahne388  01.10.2014, 19:08
@WellenreiterXXX

Wenn es wirklich schon blau-schwarz ist, dann sollte er dringend zum Arzt gehen. Dann kann es nämlich eine Park sein, also eine arterielle Störung und das ist sehr gefährlich!!!

Danysahne388  01.10.2014, 19:10