Impfung Baby lautiert nicht mehr!

8 Antworten

Warum frägst Du eigentlich hier und gehst nicht zurück zu dem Arzt, der geimpft hat? Das wäre doch wohl das Naheliegende.

Er hat sämtliche Daten des Impfstoffes und kann wohl am ehesten beurteilen, ob das Verhalten Deiner Tochter normal ist.

Immerhin ist Deine Tochter in einem Alter, in dem die Entwicklungsschübe schneller vorangehen. Es ist nicht auszuschließen, dass Deine Tochter inzwischen weiter ist als sich lediglich an Lauten zu orientieren.

Meine Tochter (inzwischen 4,5 Monate jung) nach der ersten Impfug (6-Fache Impfung plus Rotaviren und Pneumokokken) hat genauso aufgehört zu lautieren. Das dauert schon 2 Monate lang... Erstmal hat man von ihr nur "HMM" sagen können, jetzt kann sie auch viele laute freudige Ausrufe wieder machen...Quatschen aber tut sie immer noch nicht...

Dermatitis dadurch hat sie auch bekommen, das haben wir mit Kamillenbad und Olivenöl erfolgreich bekämpft. Die Ärztin wollte meine Beschwerden nicht einmal sich anhören und schnitt mir das Wort ab. Sie hat gefragt wieso bin ich überhaupt gekommen, wenn ich nicht impfen will.

Du hast inzwischen einige kompetente Antworten bekommen und solltest nun davon ausgehen können, dass hier nur ein zeitlicher, aber kein ursächlicher Zusammenhang mit der Impfung besteht. Impfschäden sehen anders aus. Dazu aber auch noch ein Satz: Jawohl, es gibt Impfschäden, manche haben sogar schwerwiegende Folgen. Gott sei Dank sind sie aber extrem selten. Häufiger als Impfschäden sind Verkehrsunfälle auf dem Schulweg, die Folgen sind manchmal unabsehbar und können von lebenslangen Behinderungen bis zum Tod des Kindes reichen. Würdest du wegen dieser Gefahr dein Kind nicht mehr zur Schule schicken? Ich wünsche deinem Kind und dir alles Gute und lasse dich von selbsternannten Impfgegnern nicht verrückt machen.

Hallo Raphaelraphael,

es gibt keinen Grund, Dir Sorgen oder gar Vorwürfe zu machen. Kinder entwickeln sich gerade im ersten und zweiten Lebensjahr enorm unterschiedlich und auch in Schüben und in Phasen.

Mein Sohn ist mit 15 Monaten gelaufen, hat sich dann aber "entschlossen", es wieder sein zu lassen - und war 4 Monate lang durch nichts, kein Locken, keinen Trick, dazu zu bewegen auch nur einen Schritt zu machen. Ohne dass er hingefallen wäre. Und natürlich haben wir uns Sorgen gemacht. 4 Monate später stand er ebenso ohne besonderen Anlass plötzlich auf und lief 1 Stunde lang durch die Wohnung.

Ich könnte Dir mehrere solche Geschichten erzählen, auch von der Sprachentwicklung meines Sohnes. Auch von anderen Kindern aus dem Bekanntenkreis.

Daher das wichtigste: Rede Dir bitte keine unnötigen Ängste ein. Mein Eindruck ist nämlich, dass genau das passiert.

Deine Tochter brabbelt weniger als in den Wochen zuvor. Du machst Dir Sorgen - klar. Natürlich fragt man sich da "Ui, was ist da los?" Aber jetzt ist es einfach so, dass der menschliche Verstand nun die Vergangenheit abcheckt nach einmaligen Ereignissen.

Und leider macht die überall im Web, von Impfgegnern, Heilpraktikern und Alternativlern propagierte, hochemotional geführte Impfdebatte die Impfung "verdächtig". Das bedeutet aber keineswegs, dass die Impfung die __Ursache__ für das verminderte Brabbeln ist. Vielleicht "arbeitet" Deine Tochter in diesen Wochen einfach an einem anderen Entwicklungsschritt und deswegen ist Lautieren im Moment "out".

Du unterliegst hier einem Effekt, der nur allzu leicht passiert, besonders, wenn wir uns Sorgen machen: Auf der Suche nach einer Erklärung verwechseln wir Korrelation (zeitliche Abfolge) und Kausalität. Ein Problem, das ein Freund von mir hier sehr gut in einem Blog-Beitrag beschreibt:

http://www.wissenbloggt.de/?p=24140

"Impfschäden" kommen leider vor. Aber - und das ist ein sehr beruhigendes "aber" - sie sind erstens extrem selten und zweitens sehen sie anders aus, als das, was Du da beschreibst. Reagiert ein Kind wirklich allergisch auf einen Impfstoff, so bekommt es Fieber oder Krämpfe. In sehr seltenen Fällen bricht eine leichte Variante der Krankheit aus, gegen die geimpft wurde.

Lass Dir bitte, bitte keine Angst einreden. Mit einer Frage wie der Deinen provozierst Du ja direkt, dass Impfgegner Dir erzählen, welch grauenhafte Dinge nach Impfungen angeblich andauernd passieren. Das ist bestimmt nicht gut für Dein Nervensystem.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist alles in bester Ordnung. Beobachte Deine Kleine einfach aufmerksam - vielleicht kriegst Du so heraus, welchen Entwicklungsschritt sie "ausbrütet".

Viele Grüße

Raphaelraphael
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Das wäre die beruhigendste Lösung :D Ich denke sogar, dass du zu 99% Recht hast. Leider war mein Kind bis jetzt zu oft ein 1% Fall, daher werde ich der Sache wiedereinmal nachgehen, und hoffe aber dabei, dass du Recht behälst.

Vielen Dank :)

stinkertum  08.10.2014, 08:01
@Raphaelraphael

Sie hat zu 100% Recht. Die 1% die du dir vorstellst, können hier gar nicht zutreffen.

Raphaelraphael
Fragesteller

Anscheinend gibt es einen großen Bedarf grundsätzlich über Homöopathie, Alternativmedizin, Naturheilkunde vs Schulmedizin zu diskutiern. Ebenso gibt es den großen Bedarf grundsätzlich über Impfungen und ihre Gefahr vs ihre Notwenigkeit zu diskutieren. Diesen Raum sollten die User unbedingt bekommen und sich nicht an meine persönlichen Anliegen ketten. Daher habe ich den Admin gebeten meine persönlichen Fragen zu löschen und hoffe auf Verständnis. Alles Liebe und vielen Dank für eure Mühen.

Bennykater  08.10.2014, 17:50
@Raphaelraphael

Das ist allerdings merkwürdig. Warum soll denn eine sachliche Frage, die viele sachliche Antworten bekommen hat, einfach gelöscht werden? Warum soll man diese nicht mehr sehen? Wozu macht man sich die Arbeit, wenn hinterher alles gelöscht wird? Das ist nicht der Zweck eines öffentlichen Forums.

Nachgebohrt2015  08.10.2014, 18:23
@Raphaelraphael

Diesen Raum sollten die User unbedingt bekommen und sich nicht an meine persönlichen Anliegen ketten

Ich fühle mich jetzt durch dein Anliegen nicht angekettet. Aber solche konkreten Beispiele eignen sich ganz gut als Aufhänger um Argumente zur Homöopathie auszutauschen, denn ohne konkretes Beispiel wird es doch meist sehr theoretisch.

Raum gibt es hier noch genug - wenn die Frage allerdings gelöscht wird dann wäre dieser Raum und damit alle Beiträge auch weg und das wäre doch schade da sich ja einige viel Mühe gemacht haben diese zu schreiben.

Warum also die Frage nicht einfach stehen lassen?

Du kannst sie ja für dich einfach ignorieren und so tun als wäre sie gelöscht :-)

Kinder entwickeln ihre Sprachfähigkeiten nicht alle gleich, und die ganzen Tabellen sind nur statistische Durchschnittswerte; deshalb würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen darüber machen - bei einem Kind kommt das früher, beim anderen später. Ein typischer Impfschaden ist das keinesfalls und sollte deshalb auch nicht auf die für Kinder wichtigen Impfungen geschoben werden:

http://www.anitakittel.de/sprachentwicklung-0-2-jahre.html

Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Hörvermögen des Kindes geprüft wird, und dass auf diesem Gebiet alles in Ordnung ist. Wenn ein Kind sich im Sprachbereich auffällig entwickelt, sollte darauf gezieltes Augenmerk gelegt werden. In deinem Fall würde ich den Kinderarzt nochmals gezielt darauf ansprechen und evtl. das Gehör beim HNO-Arzt prüfen lassen, um sicherzustellen, dass hier nichts übersehen wird.

Raphaelraphael
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für diesen Tipp! Ich werde die Ärztin auf jeden Fall darauf ansprechen :)