Pille in warmes Auto?

2 Antworten

Also persönlich tu ich meine Pille, wenn ich sie im Auto transportiere, immer in eine Kühltasche, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Allerdings haben viele Pillenhersteller in ihrer Packungsbeilage keine besonderen Lagerungsbedingungen hinsichtlich der Temperatur stehen. Viele führen Tests über einige Wochen bei 50 Grad durch und es passiert nichts mit den Wirkstoffen.

Und wenn du auf onmeda.de nach Beiträgen suchst, so kommt immer als Antwort, dass die Pille nur nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein soll. Außerdem erkennst du daran, dass die Pille weder verfärbt, noch brüchig ist, dass sie noch wirkt.

Wenn du sie jetzt aber ein paar Stunden im Auto hattest, wäre ich auch ein wenig vorsichtig. Entweder du verhütest nun doppelt oder fängst ein neues Blister an.

Ist denn die Packung durcherwärmt worden? Wieso lässt du sie im Auto?

Geh damit zum Frauenarzt, dann kriegst du n neues Rezept.

Die 'beschädigte' Packung solltest du aber mitbringen und da lassen, gell?

czlbve
Fragesteller

Woran erkennt man das die Packung durchwärmt wurde? Ist das wirklich notwendig? Die Woche kann ich nämlich nirgendwo hingehen

dergee  19.04.2020, 21:00
@czlbve

Das weißt du wenn die Packung mal so zwei, drei Stunden aufwärts Sommerhitze im Auto gesehen hat. Ansehen kannst du ihr das nicht.

Wenn sie für fünf Minuten im heißen Auto lag, wäre ich persönlich eher unbesorgt. Das sollte sie irgendwie verkraften. Aber das ist eine Vermutung.

Es heißt schließlich 'lagern'. Andernfalls würde da stehen 'darf dieser und jener Temperatur nicht ausgesetzt werden'

Wie gesagt. Das vermute ich. Wenn se so richtig gekocht hat, drei Stunden bei 60°C, hätte ich Bedenken...

Wie war es denn?