Piercing im Internet bestellt - vor Gebrauch desinfizieren/abkochen?

5 Antworten

ich würde den Schmuck auf jeden Fall nochmals desinfizieren.Wird als NEU verkauft oder? Der Piercer hat doch das Desinfektionsspray in so einer Sprühflasche,genau so was würde ich mir dann auch besorgen.Steril kann das Zeug ja nicht sein,wird sicher nicht vakuumverpackt verschickt

warte mal ab, wie das Zeug überhaupt verpackt ist, bei Bedarf kannst du es immer noch sterilisieren (zb: in IsozidH einlegen, abkochen oder in einen Ultraschallreiniger reintun...)

wo hast du die Kugeln bestellt? wenn sie nicht steril verpackt sind würd ich sie einfach desinfizieren.

Ob sie richtig sterilisierbar sind kommt auf das Material an. Wenn du en guten Draht zum Piercer hast dann kannst du ihn ja fragen ob er dir des Zeug schnell in den Autoklav legt, zumindest wenn es auch wirklich autoklavierbar ist. Aber eigentlich musst du dir keine gröberen sorgen machen wenn das piercing bereits abgeheilt ist. Abkochen ist nicht zu raten wenn sie aus plastik sind. Kommt drauf an aus was für nem plastik. Ansonsten... die Dinger Schwimmen und wenn das Wasser sprudelt dann kann es schnell passieren dass die kugel rumfliegt.

Koche ca 250ml Wasser auf und löse darin 3 teelöffel salz auf. wenn es nicht mehr siedet dann kannst du entweder die kugel reinschmeissen oder das wasser über die kugel giessen. en paar mins schwimmen lassen und die sollte wieder "sauber" sein, aber nicht steril. Aber achte darauf dass das wasser nicht zu heiss ist wenn du nicht weisst ob die Plastikkugeln das aushalten.

aber mach dir nicht en zu grossen kopf draus. wenn du die Kugeln aus einem vertrauenswürdigen shop hast dann sollte es keine probleme geben....

Am liebsten würde ich dir sagen, dass das zeug auf imemr versucht ist, weil ich Piercings hasse. Aber im Ernst: koche die Dinger unbedingt vorher aus (mindestens zehn Minuten), auch der Geschirrspüler, wenn das Programm bis zum Ende durchläuft, desinfiziert ausgezeichnet. Dann aber auch noch mit Alkohol desinfizieren, bevor du das Piercing anlegst.

wenn dein piercing verheilt ist, muss das in der regel nicht sterilisiert werden. kauf dir in der apotheke alkoholtüchlein, das reicht.

Was möchtest Du wissen?