Pickel am Hinterkopf?

5 Antworten

Das ist krass - durch das viele rasieren des Kopfes wird ständig die feine Haut an den Haarkanalausgängen gereizt. Teils wachsen die Haare statt raus, quer in die Haut hinein. Das reizt und ruft Entzündungen hervor - das Areal breitet sich dann flächenartig aus.

Es gibt Möglichkeiten der Behandlung, die du beim Hautarzt besprechen kannst. Derweil würde ich an deiner Stelle das arge rasieren stoppen. Die Entzündungen kannst du vorerst mit einer Zinkpaste mildern.

Was es ist, kann nur der Hautarzt feststellen und das ist noch unsicher.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten, nur einige davon:

  • Follikulitis = Haarwurzelentzündung, davon gibt es eine bakterielle Variante
  • Pilzinfektion der Haarwurzeln
  • Stoffwechselstörungen durch Diabetes oder Harnsäure
  • eine Schuppenflechte kann man auch nicht ausschließen, sieht eher nicht danach aus.

Gegen eine Pilzinfektion bekommt man eine Salbe rezeptfrei in der Apotheke. Aber in diesem Fall sind möglicherweise Tabletten notwendig, weil die Geschwüre so großflächig verteilt sind. Die Tabletten sind rezeptpflichtig.

Die Harnsäurekristalle unter der Haut betreffen meist ältere Männer, die ungesund gelebt haben und viel Bier getrunken haben. Kommt bei jüngeren Personen kaum vor.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Total ätzend das man so lange auf einen Termin warten muss. Das was du hast sieht entzündet aus. Damit würde ich vor ab erst mal zum Hausarzt gehen. Es gibt Salben die verschreibungspflichtig sind und schnell helfen.

Naiver  03.04.2021, 09:35

Gute Empfehlung - der Hausarzt wird weiter wissen!

Moewe4  03.04.2021, 10:22
@Naiver

Ich würde das bei mir homöopathisch behandeln aber diese Ratschläge.........

Ich würde das rasieren mal eine Zeit sein lassen und neutrale Haarwäsche verwenden, sieht aus wie eine allergische Reaktion.

Vlt chronische Schuppenflechte ...