Pickel -- von Eisenmangel?

6 Antworten

Das kann gut sein! Schade das du deinen Arzt nicht fragen konntest.

Hier ein paar weitere Tipps gegen Eisenmangel:

  • Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte wie Linsen oder weiße Bohnen liefern Eisen und andere wertvolle Mineralstoffe
  • Die Mahlzeiten mit vitamin-C-reichen Gemüsen wie zum Beispiel Paprika, Rosenkohl, Sauerkraut oder Kartoffeln kombinieren oder ein Glas Orangensaft zum Essen genießen.
  • Zu eisenreichen Mahlzeiten sollten Sie am Besten auf Kaffee, Tee und Milch verzichten. Mindestens eine halbe Stunde Abstand halten!
  • Bei drohendem Eisenmangel Kräuterblutsaft ergänzend einnehmen!

Was tun gegen Pickel?

  • Seife schadet mehr, als dass sie hilft (Seife schadet der aknegeplagten Haut mehr, als sie hilft. Durch die quillt die Hornschicht auf und der Säureschutzmantel der Haut wird beschädigt. So können sich Aknebakterien noch vermehren. Übermäßiges Waschen ist auch nicht hilfreich, im Gegenteil, es ist schädlich. Durch gehäuftes Waschen wird die Haut ausgetrocknet und gereizt. Finger Weg fetthaltigen Cremes, Vaseline oder Entenfett. Sie verstopfen die Poren und decken Bakterien zu.)
  • Sonne und frische Luft können helfen
  • Fisch und Omega 3
  • Kohlenhydrate vermehren Pickel
  • vermeide zu viel Salz und Gewürze in deiner Nahrung
  • Alkohol fördert schlechte Haut
  • Trink dich schön – Wasser hilft
  • Nikotin macht die Haut hässlich
  • Hefe als Geheimwaffe gegen Akne (Die tägliche Einnahme dieses Wundermittels bekämpft entzündliche Prozesse bereits von innen. Sogar bereits eitrige Pickel verschwinden sichtbar schnell. Hefe wirkt antibakteriell. Dadurch werden auch Hautirritationen verhindert.)
  • Vitamin B5 als Pickelstopper Obst und Gemüse sind gesund, weil sie viele Vitamine haben – das weiß doch jedes Kind. Aber auch bei Akne spielen Vitamine eine wichtige Rolle.)
  • Milchsäure entfernt Pickel
  • Pickel abschwellen lassen mit Arnikasalbe
  • Zink hilft gegen Pickel
  • Wunderwaffe Aloe Vera
  • durch Heilerde Pickel loswerden
  • Stress minimieren
  • Sport allgemein hilft gegen Akne
  • Yoga als Ausgleich
  • benutze ausschließlich antibakterielle Schminke
  • Neuentdeckte Wunderwaffe: Thymian
  • Nicht ins Gesicht fassen
  • Peeling hilft gegen Pickel

http://was-tun-gegen-pickel.net/was-tun-gegen-pickel-33-tipps/

viel Erfolg beim Pickel loswerden!

Ramonaaa123
Fragesteller

Viiiiiiiiiiiielen lieben Dank! Ich werde so rasch als möglich einige der Anti-Pickel-Tipps ausprobieren!!! :)

Von Eisenmangel bekommt man keine Pickel - überleg mal, was Du so an Obstsorten in der letzten Zeit gegessen hast.Viele Menschen vertragen z.B. keine Orangen. Ich bin auch Vegetarieren, Eisen bekommst Du durch folgende Lebensmittel

https://de.lifestyle.yahoo.com/blogs/fit-gesund/fleischlos-vegetarische-lebensmittel-mit-viel-eisen-170944707.html

Wir essen sehr viel Hülsenfrüchte - mindestens dreimal die Woche.

Hier noch ein paar Tipps zur Eisenaufnahme:

Eisen sorgt dafür, dass unser Blut Sauerstoff transportiert. Hauptlieferant ist Fleisch. Zwar ist Eisen auch in pflanzlichen Nahrungsmitteln enthalten, pflanzliches Eisen wird jedoch im Gegensatz zu tierischem Eisen vom Körper schlechter aufgenommen. Tipp: Vitamin-C-haltige Lebensmittel verbessern die Eisenaufnahme. Es empfiehlt sich daher für Vegetarier, eisenhaltige Lebensmittel wie Vollkornbrot, Hirse, rote Beete und grünes Blattgemüse mit Vitamin C zu kombinieren, also zum Beispiel ein Glas Orangensaft zum Essen zu trinken.

Vorsicht vor Kaffee und schwarzem Tee direkt nach den Mahlzeiten: Sie hemmen die Eisenaufnahme. (diese Tipps habe ich bei Brigitte gelesen)

lg Lilo

Ramonaaa123
Fragesteller

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort! :)

Vom Eisenmangel kommt das nicht, geh am besten zu einem Hausarzt. Aber hattest du in der Pubertät Pickel? Wer es da schlimmer hatte hat da teils sein Leben lang mit Spaß.

JaylaBanq  24.02.2015, 07:54

*hautarzt

Ramonaaa123
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte nie viel Pickel. In der Pubertät so gut wie keine. Manchmal einen oder zwei zyklusbedingt... Aber ansonsten eigentlich reine Haut.

JaylaBanq  24.02.2015, 07:59
@Ramonaaa123

Hast du mal deinen Hormonhaushalt checken lassen? eventuell kommt dad auch davon, naja wie gesagt am Besten gehst du zu einem Hautarzt, der kann alles prüfen & dir dann die richtigen Mittel geben.

Ich denk mal du hast Medis bekommen gegen deinen Eisenmangel?

Zink hilft gegen Pickel. Du könntest es ja mit Zink-Brausetabletten versuchen (heilt von innen), und von aussen deine Pickel mit Teebaumöl behandeln.

Ramonaaa123
Fragesteller

Vielen Dank für den Zink - Tipp! Leider kann ich den Mangel nicht mit Tabletten beheben (kann die Stoffe nicht aufnehmen) - bin also zur Infusion gebeten worden.

Teebaumöl bin ich bereits fleissig am Draufkleckern :)

Eher von falscher Ernährung! Zuviel süßes, saures, salziges usw....

Ramonaaa123
Fragesteller

Ich esse nie Süsses. Saures mag ich auch nicht... Meine Ernährung ist wirklich gut, ausgewogen und sehr gesund. Ich habe sie in letzter Zeit auch nicht umgestellt.. Deshalb vermute ich eben auch einen anderen Grund hinter den Pickeln,... :(

elisabetha0000  24.02.2015, 08:02
@Ramonaaa123

Ok. dann hat es wohl einen anderen Grund. Wenn deine Ernährung gesund und ausgewogen ist, warum hast du dann Eisenmangel?

Ramonaaa123
Fragesteller
@elisabetha0000

Das ist eine sehr gute Frage, welche ich beim nächsten Termin sicherlich noch einmal stellen werde. Wie es bisher hiess, kann ich Eisen allgemein nicht sehr gut aufnehmen. Mir fehlen zudem die Ergänzungen Folsäure, B12 und B6. Intravenös nimmt mein Körper die Stoffe dann jeweils sehr gut und schnell auf, weshalb der Arzt evtl. auch einen kleinen "Defekt/Störung" bei der Nahrungsaufnahme im Magen vermutet. Intravenös aufgenommen, kann mein Körper das Eisen dann sehr lange und gut speichern... (letzte Infusion vor ca. 4 Jahren). Mal schauen, was noch kommt :)