Pflegefachmann und Pflegefachkraft unterschied?

4 Antworten

  • Pflegefachfrau/-mann: neuer Beruf (vereinigt Kinder-, Erwachsenen- und Altenpflege).
  • Pflegefachkraft: keine Berufsbezeichnung, sondern ein Überbegriff, der verschiedene Berufe vereinigt: Krankenschwester/Krankenpfleger, Altenpfleger/in, Kinderkrankenschwester, Gesundheits-und Krankenpfleger/in sowie Gesundheits-und Kinderkrankenpfleger/in dazu. Allesamt Berufe mit 3 Jahre Ausbildung.

Ich habe meine Antwort auf eine ähnliche Frage zu dem Thema reinkopiert. Pflegefachkraft hat nämlich nix mit Gendern zu tun, wie hier vermutet wurde...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fachkraft ist nur die "genderisierte" geschlechtsneutrale Bezeichnung

poppys  20.01.2022, 06:26

Nein. Es ist ein Überbegriff, der alle Pflegefachberufe mit 3 jähriger Ausbildung einschließt.

Pflegefachmann ist nicht „gendergerecht“.“

Die Pflegefachkraft kann eine Frau sein, der Pflegefachmann wohl nicht, was meinst du?