Als Pflegefachkraft bei der Krankenkasse arbeiten?Brauche ich eine Weiterbildung?...?

3 Antworten

Nein, die Zeiten sind vorbei. Krankenkassen nehmen keine Quereinsteiger mehr. Es ist aber nicht falsch, Dich bei den KK, die Dich interessieren persönlich zu erkundigen.

sassenach4u  01.09.2020, 09:58

Das ist im Bereich der Pflegeversicherung so nicht ganz richtig.

Deichgoettin  01.09.2020, 10:43
@sassenach4u

Danke - wusste ich nicht. Hatte mich vor Jahren dahingehend mal beworben, da hätte ich noch mal eine komplette Ausbildung machen müssen. Zwar mit der Möglichkeit mit einer verkürzten Ausbildung, aber nicht als Quereinsteiger. War damals eine Ersatzkrankenkasse.

Hallo,

es gibt Krankenkassen die eigene Mitarbeiter für Hausbesuche im Bereich der Pflegeversicherung haben.

Sonst ggf. auch beim MDK nachfragen.

Je nach Alter auch über eine 2. Ausbildung bei einer Krankenkasse nachdenken (Kaufleute im Gesundheitswesen oder Sozialversicherungsfachangestellte).

Alphabetische Liste aller Krankenkassen: https://www.gkv-spitzenverband.de/service/versicherten_service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach bewerben. Wegen der steigenden Anzahl von Pflegefällen sind auch immer mehr Begutachtungen notwendig. Bei uns sind Pflegefachkräfte eingestellt worden, die dann noch nachqualifiziert wurden, hausintern. (AOK)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung