Pflegefachkraft werden: Was sind die Vor- und Nachteile?

4 Antworten

https://www.petra.de/lifestyle/die-vor-und-nachteile-eines-pflegeberufs-3642.html

Der Artikel fasst es relativ unkompliziert und pragmatisch zusammen. Dieser Beruf kann sehr dankbar sein, er kann dir aber auch viel nehmen. Du hast eine tolle Berufssicherheit, eine Anstellung würdest du vermutlich bis zu deiner Rente immer finden.

Da du noch Schüler bist, kannst du ja versuchen über ein Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst (ist eigentlich identisch) Erfahrungen in der Pflege zu sammeln. Wenn es deine Ferien zulassen, kannst du auch kurze Praktika machen, um zu schauen, ob dir der Beruf Spaß macht. Wenn das der Fall ist, dann ist die Tätigkeit als Pflegekraft erfahrungsgemäß, trotz der nicht optimalen Arbeitsbedingungen, bereichernd und "die Mühe wert".

Alles Gute auf deinem Weg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

außer man ist ungeimpft lol

Möchte nächstes Jahr im Herbst das 2 wöchige Schülerpraktikum in dem Bereich machen, hatte das letzte in einer Tierarztpraxis gemacht - hat mir nicht gefallen.

@Tomatenveteran

Das hört sich doch nach einem guten Plan an. :)

Vorteile: Arbeit wird immer vorhanden sein, - Hast viel Kontakt mit Menschen 😊

Nachteile: körperlich schwere Arbeit, - zum Teil zu viel Arbeit.

Der Vorteil ist, dass du immer Arbeit findest und in den vielen Ländern mit dem Beruf sehr willkommen bist. Ein Nachteil ist, dass dich der Staat wie Dreck behandelt.

wenig Geld, Überstunden , Impfung nötigung