Gesundheitliche Eignung im Pflegeberuf?

2 Antworten

Mehr als eine aktuelle Suchtproblematik weiß ich nicht als Ausschlusskriterium xD aber da gibt es sicherlich noch mehr. Natürlich solltest du einigermaßen gut sehen können (mit Brille) und nicht gehörlos sein. Leider sind auch andere körperliche Einschränkungen, beispielweise eine Einschränkung beim Laufen, eher hinderlich.

Ob das ein offizielles Ausschlusskriterium ist, weiß ich nicht, doch ich kann mir gut vorstellen, dass man eine Zusage erschwert bekäme, wenn man ein Rückenproblematik hat - beispielweise bereits einen Bandscheibenvorfall in der Vorgeschichte - da dies das Risiko für ein größeren oder erneuten Schaden erhöht, was der Arbeitgeber natürlich nicht möchte.

Jenachdem welche Psychischen Erkrankungen/Beeinträchtigungen man hat und was für Medikamente man nimmt was die Arbeit beeinträchtigen könnte, kann es schwierig werden mit im Pflegeberuf zu Arbeiten.

Das A & O jedenfalls ist, dass man Psychisch Belastbar ist wie auch dass man Körperlich wie auch Psychisch nicht all zu grosse Einschränkungen hat denn man Arbeitet mit Patienten engzusammen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung