wie lange dauert es eine ärztliche bestätigung über die gesundheitliche eignung für einen beruf zu bekommen?

4 Antworten

günstig ist es wenn du zu deinem Hausarzt gehst! Das geht schnell und manchmal gibt es dafür auch Vordrucke unter die der Arzt dann seinen Stempel setzt und fertig. Ruf bei deinem Hausarzt an und erkundige dich.

Du vereinbarst bei einem Haus- bzw. Kinder- und Jugendarzt einen Termin zur Jugendschutzuntersuchung. Die dauert etwa eine halbe Stunde und du bekommst die Bescheinigung sofort mit. Wichtig ist aber, dass du den Berechtigungsschein vorlegst, denn du von deiner Schule oder im Rathaus bekommst.

Ich würde den Arzt „vorwarnen“ und vielleicht einen Termin machen. Normalerweise bekommst du das sofort ausgestellt, so war es zumindest bei mir.