Berufliche Neuorientierung aus gesundheitlichen Gründen im Bewerbungsanschreiben?

5 Antworten

Da das ja der subjektive Grund ist , durch die speziellen Beeinträchtigungen , ist das doch wichtig !

Besser  man schreibt das nicht rein Sonder   sagt das wen man  im vorstellunggesprärch gefragt wird  zb wen das eine berufs e kranunkung ist wie  zb    bei Lackierer die   das nicht mehr     vertragen!!

2 Das sind  zb   gründe  für eine umschlung in einem anderen Beruf das mus dan bezahlt werden  ist das eine Beruf Erkrankung dan   von der BG oder der rentenstell!

Wen es ein  Einschränkung sein sollte die man auch im neuen Beruf hat dann sollte man das nur erwähnen !

Du solltest dich beim Arbeitsamt/ im BIZ beraten lassen - auch "ältere Semester" bekommen dort Unterstützung und Hilfe bei Bewerbungsfragen!

Wenn der neue Arbeitgeber mit einer finanziellen Unterstützung rechnen kann, kann das deine Chancen sogar verbessern.

Achte darauf, dass du nicht als kränklicher Pflegefall rüberkommst.

Wer den Beruf wechselt, um weiter Top-Leistungen bringen zu können, macht einen  besseren Eindruck als jemand, der wechselt, um sich zu schonen oder weil der Rentenantrag abgelehnt wurde...

Stelle deine Fähigkeiten in den Vordergrund, nicht die Einschränkungen:

"Ich bin..., ich kann ..., ich habe Erfahrung mit ..."

statt

"Ich kann nicht (mehr)..., ich bin nur ..., ich habe keine Ahnung von..."

Zeige, dass du motiviert bist und Lust auf die neue Herausforderung hast.

Aus gesundheitlichen Gründen ist sehr allgemein. Du solltest schon mit offenen Karten spielen und Deine Krankheit in der Bewerbung erwähnen.

Ich würde gesundheitliche Gründe garnicht erwähnen. das gibt immer sofort einen negativen Touch von wegen dauernd krank, nicht leistungsfähig etc.