Pflegefachfrau/Mann oder MFA Ausbildung?

2 Antworten

ich habe in der Vergangenheit eine Ausbildung als MFA begonnen, meine Verlobte ist examinierte Pflegefachfrau also kann ich dir aus beiden Sichten erzählen :)

MFA :

Vorteile : du hast nicht so ‚schlimme‘ & ‚eklige‘ Aufgaben zu erledigen & es geht meist nicht um Leben und Tod, du kommst nicht mit dem Tod in Berührung

Nachteile : schlechtere Arbeitszeiten, sehr einseitige Ausbildung ( du siehst immer nur das gleiche, hast nicht verschiedene Bereiche etc ), nicht sonderlich spannend, schlechtere Bezahlung, kaum Aufstiegschancen

Pflegefachfrau :

Vorteile : Schichtarbeit ( kann man als vor & nachteil sehen - ich sehe es als vorteil ), besser Bezahlung, bessere Aufstiegschancen, sehr abwechslungsreiche Ausbildung, du begleitest Patienten oft länger, du lernst jeden Bereich im KH kennen

Nachteile : ‚ekligere‘ Aufgaben, enger Kontakt mit dem Tod & Angehörigen, nicht jeder Bereich im KH liegt dir

es kommt aber definitiv darauf an wie du mit was besser umgehen kannst - also kann ich dir nicht pauschal sagen was besser/schlechter ist - das kommt auf deine Stärken & Vorlieben an :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn du schon im Gesundheitswesen was machen willst dann lieber pfk

bessere bezahlung

glückliche dankbare Menschen

mehr Zukunft

mehr Weiterbildung

und und und dir stehen alle türen nach der Ausbildung offen sei es reha oder sonst was

Woher ich das weiß:Berufserfahrung