Welche Ausbildung hat mehr Sinn PTA oder Pharmakant?

1 Antwort

Ich hoffe, dass meine Antwort nicht zu spät kommt ! :D

Ich persönlich hatte das Problem auch und ich habe mich für den Beruf Pharmakant entschieden. Meine Freundin macht PTA.

Ich habe ihn deswegen genommen, weil ich mich sehr für die Arbeit im Labor und mit Technik interessiere. Als Pharmakant stellt man Medikamente oder Nahrungsmittelergänzungen, etc. her (wiegen der Stoffe, mischen in automatischen Maschinen und pressen, verpacken). Zudem muss man die Qualität sowohl der Rohstoffe, als auch der fertigen Produkte prüfen und das im Labor. Es muss ja alles den Standards entsprechen  ;)

Pharmakant bedeutet auch (bei mir zumindest) 2 Schichten. Was ich aber eher bevorzuge.

Als PTA arbeitet man nicht im Pharmaunternehmen, sondern in der Apotheke. Man lernt auch, wie man Medikamente im Kleinen ("mit der Hand") herstellt (Pharmakant macht das auch, aber nur während der Ausbildung, später nur noch im Großen mit Maschinen), aber heutzutage ist das eher selten in Apotheken, dass Medikamente speziell für Patienten hergestellt werden! Als PTA arbeitet man hauptsächlich hinter der "Kasse", also betreut Kunden und verschreibt rezept(UN-)pflichtige Medikamente. Man macht auch mal "Qualitätsstichproben"

Als Pharmakant erhält mach schon ordentlich Ausbildungsgehalt und sie dauert 3,5 Jahre, kann auch auf 3 verkürzt werden.

PTA ist eine schulische Ausbildung, sprich, du bekommst kein Geld. Nur in dem 1/2 Jahr Pflichtpraktikum in der Apotheke. Sie dauert 2,5 Jahre.

Ach, und wir beide haben Abitur gemacht. Weiß nicht ob du das brauchst ?

Wenn du noch fragen hast, dann frag mich einfach. :)

Danke dir für deine Information!

 Ich hätte noch eine Frage,in Sachsen ist das so wenn man PTA gemacht hat könnte man danach Pharmazie studieren geht das auch wenn ich Pharmazie als Ausbildung mache?

welchen Beruf findest du von den Inhalten besser/interessanter