Pferd ohne Decke draußen, kalt+Regen

4 Antworten

Also das sich das Pferd bei Regen erkältet ist eher unwahrscheinlich. Es sei denn es ist geschoren. Decke drauf ,wieder runter und dann feucht wieder drauf ist sehr bedenklich. Damit stört Ihr die Selbstregulation des Pferdes. Sollten Pferde wirklich durch einen extremen Wetterumschwung draußen einmal frieren dann zittern Sie sich warm. Sieht zwar erbärmlich aus, ist aber sehr effektiv. Die einzige Kombination die Pferden nicht gefällt ist Sturm, Regen und Kälte. Da brauchen Sie einen Unterstand. Ansonsten abwarten ob sich morgen Nachwirkungen bezüglich der Muskulatur zeigen.

starato
Fragesteller

Ich würde auch nie eine nasse Decke wieder drauf packen aber da war es dann ja schon zu späte... Meinst du das es jetzt das eine mal irgendwas "schlimmes" auslöst? Vielen dannk für deine Antwort :)

Anaschia  05.04.2014, 16:24
@starato

Mach Dir nicht soviel Sorgen, Pferde sind robuster als wir manchmal annehmen. Aus lauter Angst daß wir etwas falsch machen, tütteln wir meistens zu viel. Wenn das Pferd sonst auch oft draußen ist, wird es das wahrscheinlich verkraftet haben. Sollte es dann doch etwas verspannt in der Rückenmuskulatur sein, kannst Du entweder den Rücken mit Pferdebalsam einreiben - sorgt für gute Durchblutung und damit auch Durchwärmung - , oder du nimmst ein großes Frotteehandtuch, tauchst es in heißes Wasser, wringst es kurz aus und legst es dem Pferd auf den Rücken. Dann eine Abschwitzdecke drüber und gut is. Übrigens ein Tipp von unserem Physiotherapeuten !!

Heute hatte es den ganzen Tag über 16 C in ganz Deutschland warum haben eure Pferde noch Decken drauf? Lass das Pferd über den Sommer ein Sommerfell bekommen und dann im Herbst ein Winterfell und dann auch nichtmehr zudecken - dann hast du diese Probleme nie wieder.

Ja er wird sich erkälten und wenn du Pech hast ist er morgen Steif und ungelenk - wenn man so mit den sagenhaften Fähigkeiten eines Pferdefells umgeht dann geschieht es einem Recht das man sehr viel Tierarztkosten bezahlen muß - der Leittragende ist aber hier nicht der Pferdehalter sondern das Pferd.

starato
Fragesteller

Also bei uns waren heute 6 Grad...

starato
Fragesteller

Und meinst du denn ich muss morgen dann sofort den Tierarzt rufen (dabei geht es mir grad echt nicht um kosten..)?

Tinkertier  05.04.2014, 06:18
@starato

deine Sorge in Ehren, aber das ist nun wirklich übertrieben. Wenn dein Pferd Hustet oder Rotz hat kannst du den TA rufen, aber doch nicht deshalb...

starato
Fragesteller

Ok ich hatte mich auch gewundert, aber ich habe mir gestern Abend echt sorgen gemacht und die Antwort von friesennarr das mir die vielen Tierarzt kosten dann recht geschehen hat die Sorge dann zusätzlich noch unterstützt.

friesennarr  05.04.2014, 08:45
@starato

Ich bin total gegen Decken und Scheren und ich bin auch dagegen - das Pferd als Mensch zu sehen.

Deshalb finde ich es immer eine Katastrophe wenn man seine Pferde zudeckt - denn das erst macht die Pferde krank - das Wetter macht ein Pferd nicht krank, aber ein Besitzer der es wie eine Barbiepuppe verhätschelt, der macht sein Pferd krank.

Vielleich denkst du mal drüber nach was du mit Decken und Scheren eigendlich machst und lerns daraus.

starato
Fragesteller

Also erstens ist mein Pferd nicht geschoren. Zweitens kann ich deine Meinung sehr gut nachvoll ziehen in ich finde es auch ok das du das sagst. Das Problem ist einfach das es jetzt dafür wonach zu spät ist und ich nach Tipps und Antwort gebeten hatte für die jetzige Situation. Das war alles. Für jetzt ist es eh zu spät u ich kann ihn jetzt nicht einfach bei dem Wetter ohne Decke rausstellen. Für den nächsten Winter ziehe ich deinen Tag gerne wieder ran aber jetzt kann man es einfach grad nicht ändern

friesennarr  05.04.2014, 18:14
@starato

Nicht erst im Winter anfangen - jetzt anfangen damit du im Winter einfach gar nichts mehr machen mußt - soviel Wetterreiz wie nur irgend möglich schaffen und das Pferd im Fellwechsel mit Zink unterstützen dann klappt das garantiert. Wir haben einen Offenstall mit 2 Gruppen mit je 20 Pferden - da ist so gut wie nie eins mit einer Decke drauf. Und die Überleben alle und sind nie wegen dem Wetter krank.

Wie lang war das Pferd im Regen? 2 Stunden? 8 Stunden? Mehrere Tage? Ich habe einen Warmblüter mit viel Buteinschlag und entsprechend leichtem Sommerfell, der muss schon drei Wochen bei 5 Grad und strömendem Regen (wie letztes Jahr) draußen stehen, dass er mal friert und dann tu ich ihm für exakt 2 Stunden eine ungefütterte Decke drauf, dass er einmal wieder trocken ist und dann kommt sie noch bei Regen wieder runter und er hilft sich wieder selbst. Und ja, die trocknen in der Decke und die Decke trocknet mit, die geben ja so viel Wärme ab, dass eingefrorene Tränken auftauen, wenn die Pferde in den Stall kommen, weshalb winterliches Verrammeln der Ställe ausgemachter Blöd sind ist, die Ammoniakbelastung schlimm macht und dann wär wieder der Staub am Husten schuld. Aber zurück zum Thema: Ich musste diesen Wallach eindecken, so lang er im überhitzten Stall stand, weil er nach dem Stehen nur mit überhitztem Rücken überhaupt noch einen Schritt laufen konnte. Seit er im Offenstall lebt, hat der grad mal 2013 während der Sintflut für 2 Stunden eine Decke gesehen und ist endlich gesund.

Ich würde das Pferd komplett anders halten und füttern statt mit Decken noch mehr kaputt zu machen als Haltung und Fütterung schon belasten.

Du wirst langfristig Probleme kriegen, aber nicht, weil er einmal nicht eingedeckt war, sondern weil er viel steht, keine Thermoregulation hat (die Muskeln, die die Haare aufstellen, erlahmen so wie alle anderen, die man nicht reizt) und auch noch Futter bekommt (Müsli, Rübenschnitzel), das nur Pferde mit viel Bewegung verstoffwechseln können.

starato
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort. Nur zur Info: er steht im Winter nur nachts drinnen, tagsüber ganz draußen und im Sommer die ganze zeit draußen. Rübenschnitzel kriegt er da er grad ein bisschen dünn geworden ist und gestern stand er auch nicht so lange draußen damit er trocknet. Danke!

Baroque  05.04.2014, 19:34
@starato

Ja, das ist schon nicht sooo schlecht, aber nur nachts drin stehen ... das sind halt immer noch 12 Stunden oder mehr und ich habe bei meinen Pferden, die von der Box in den Offenstall umgezogen sind, unglaubliches wahrgenommen, den Stoffwechsel und den Bewegungsapparat betreffend und würde daher nie mehr wieder ein Pferd in der Box halten. Bei meinen geht das eh nimmer, da hab ich sofort einen Haftpflichtfall, weil die alles zerlegen, wenn sie sich eingesperrt fühlen. Mein Großer hat ja sogar in der Klinik randaliert, als es ihm wirklich dreckig ging. Die Rübenschnitzel ... ja, meistens geht's auch ohne, wenn das Mineralfutter richtig gut ist und der Stoffwechsel ordentlich läuft - das wäre die von mir bevorzugte Methode. Dann können sie auch von Heu richtig rund werden. Das darf dann auch durchaus seine Zeit dauern. Und Müsli kommt mir nicht mehr ins Pferd, seit ich weiß, was das so anstellt mit den Pferden. Wenn man sich die Zutatenlisten so durchliest und die Zusammenhänge kennt, so stellt sich schnell raus, dass Müslis Müllverwertungsprodukte sind. Wenn ich mal eines geschenkt bekomme (Weihnachtsgeschenk aus dem Reiterladen z.B., dann verfüttere ich das 50 Gramm weise, damit's im Verdauungssystem möglichst "untergeht".

Gut, ich sehe viele in der Not, suboptimale Dinge tun zu müssen, weil es keinen erreichbaren Stall gibt, der anständige Haltung, ordentliches Grundfutter etc. anbietet, aber da muss man einfach die Augen offen halten, irgendwann begegnet einem eine Lösung für all das. Ich kenne auch welche, die die Pferde aus Offenställen wieder in Boxen stellen mussten, weil das Grundfutter in den Offenställen im Umkreis von 50 km nix, aber auch gar nix taugt. Ich bin hier ja heilfroh, überhaupt keine Kompromisse eingehen zu müssen.

Ist dein Pferd geschoren?

Ja? Dann reicht es eine sehr dünne Regendecke drauf zu tun. Im übrigen ist scheren nicht so intelligent.

Nein? Dann macht das nichts, dein Pferd hätte auch den ganzen Tag draussen überlebt ohne krank zu werden, wie denkst du haben es die Pferde in der Steppe oder im Norden geschafft? ;) Kein Grund zur beunruhigung, mein Pferd steht bei -20 Grad bei Schnee und Regen draussen, und nicht mal ein "Hatschi" rausgebracht. Man muss die Tiere nicht unnötig vermenschlichen =)

LG Tinkertier

starato
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort. Nein er ist nicht geschoren, allerdings hat er so dünnes Fell wie Als wäre er geschoren. Er hatte jetzt den ganzen Winter eine Winterdecke und ist es halt einfach auch nicht gewöhnt... Deinem nicknamen nach zu urteilen hast du einen tinker, die haben doch auch ein bisschen dickeres Fell oder nicht ;) trotzdem vielen Dank!

friesennarr  05.04.2014, 08:47
@starato

Jedes Pferd bekommt dickeres Fell - genügend für das jeweilige Pferd, wenn man es zulässt. Wir haben hier ganz viele Dünnfellige Araber und nicht einer friert oder hat eine Decke drauf.

Tinkertier  05.04.2014, 10:33
@starato

Wozu hat denn dein Pferd eine Decke im Winter oben? Damit störst du sehr die Selbstregulierung des Pferdes.

Und klar; Tinker kommen auf die Welt und:

haben dickes Fell,

sind super unerschrocken,

beritten sowieso,

kennen und tun alles was man von denen will,

haben kein Temperament und machen sowieso nie auch nur irgendwas,

sind einfach nur gefleckt...

Sorry aber die ganzen Vorurteile von wegen, das ist ja ein Tinker bei denen geht das... Unsinn.

Zur beruhigung, in unserem Offenstall steht ein Englisches Vollblut und die hat niemals eine Decke oben ... Aussage der Besitzer "Ich soll sie eindecken? Wozu hat sie denn Fell! Also bitte..."

Damit will ich nur sagen, das jedes Pferd ein Individuum ist und es nicht Rasseabhängig ist.