Person hat sich überfressen, was nun?

7 Antworten

Bei krampfartigen Schmerzen, drohender Bewusstlosigkeit oder Atembeschwerden sollte durchaus medizinische Hilfe hinzugezogen werden.

Person die ganze Zeit betreuen/beobachten!

Wichtig ist der Wärmeerhalt der Person und das je nach Nahrung die Person nicht dehydriert. Es helfen oft warme Getränke wie Tee oder warmes Wasser. Nichts fettiges oder stark gezuckertes wie Milch oder Cola.

Für Frischluft und eine angenehme Sitz oder Liegeposition sorgen.

xaniellax
Fragesteller

Keine Sorge, eine weitere Person und ich kümmern uns natürlich um die Person, die so viel gegessen hat. Aber wenn ich da so die Gefahren wie Krämpfe und Bewusstlosigkeit durchlese, kriege ich schon ein wenig Angst. Wäre es da nicht besser, die Person würde Erbrechen herbeiführen, so schlimm das auch klingt? Aber besser als von dem Essen richtig krank zu werden. LG Ani

DennisAk  30.10.2017, 22:39
@xaniellax

Keine Panik, insbesondere gegenüber dem Patienten. Bewusstlosigkeit und Atemnot sind schlimm, treten aber bei Überfressung selten ein.

Jedoch besteht trotzdem die Möglichkeit z.B. einer allergischen Reaktion.

Wenn sich die Person übergeben sollte, kann sich das auf den weiteren Verlauf positiv auswirken, jedoch würde ich kein Erbrechen künstlich hervorrufen.

xaniellax
Fragesteller

Allergien hat die Person keine, soweit wir und die Person selbst wissen. Hat sich auch positiv ausgewirkt, anfangs war es auf natürlichem Wege und dann hat die Person noch nachgeholfen, aber wenigstens scheint jetzt die Übelkeit weg zu sein, was uns ja in erster Linie wichtig war. Psychisch gehts der Person nicht so toll, sie fühlt sich jetzt halt müde und irgendwie schlecht, wegen dem Vorfall halt. LG Ani

DennisAk  31.10.2017, 00:29
@xaniellax

Sofern keine weiteren Komplikationen aufgetreten sind, sollte das ganze schon bald wieder komplett in Ordnung kommen. Psychisch der Person einfach beistehen, weiterhin der Person Flüssigkeit geben. Passieren sollte jetzt nichts mehr.

Lg Dennis

xaniellax
Fragesteller

Kann Entwarnung geben. Keine Ahnung, wie man so viel essen kann, dass man sich übergibt... War anscheinend auch nicht das erste Mal bei der Person und auch anderen... Der Person gehts mittlerweile aber wieder gut und ich denke, bei der nächsten Gelegenheit wird sich derjenige wieder ans Buffet stürzen🙄 LG Ani

Da hilft ganz klassisch, leichter Tee und eine Wärmflasche sehr gut. Wenn du etwas lüftest und die Heizung runter drehst, sollte es dir auch besser gehen.

Wenn du das Gefühl haben solltest, dich übergeben zu müssen, lass es am besten zu, danach gehts dir dann sicher gleich viel besser und du tust deinem Körper keinen Gefallen, wenn du ihm vorschreibst, was er zu tun und zu lassen hat. Das betrifft auch schon das Essen, bei dem du scheinbar noch lernen musst, wann du dir keinen Gefallen mehr tust, wenn du weiterisst.

xaniellax
Fragesteller

Es geht nicht um mich, wenn ich die betroffene Person wäre, würde ich hier nicht mehr so seelenruhig schreiben können. Klar hab ich auch schon mal zu viel gegessen und mir ging es auch mal so ähnlich, aber ich hab halt nie ernsthaft gedacht, dass ich mich gleich übergeben muss so wie die Person jetzt.

Zunächst mal das Übliche: Ruhe, Wärmflasche, Tee trinken, ggf. Wasser trinken. Allgemein zum Abführen (egal ob oder unten :-/) viel trinken. Dann erst mal die Nacht abwarten. Wenn es morgen nicht besser wird und ihr euch Sorgen macht, bringt ihn ins Krankenhaus. Normalerweise sollte aber Nachtruhe, Wärmflasche und ggf. Wasseraufnahme sowie die Nähe einer Toilette ausreichen.

xaniellax
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Trinken will die Person leider nichts, hat Angst sich sonst übergeben zu müssen (oder ist das das Ziel und wenn ja, fühlt man sich dann besser und sollen wir das so machen?). Kann es so schlimm werden, dass man ins KH muss? LG Ani

Tasha  30.10.2017, 22:43
@xaniellax

Was zu viel gegessen wurde, kommt so oder so raus. Wenn die Person sich nicht übergeben möchte, soll sie sich mit der Wärmflasche ins Bett legen. Nachts wird auch schon ein bisschen verdaut.

WICHTIG: Morgen und ggf. Mittwoch NICHTS essen, sondern nur trinken. NICHT aufs Trinken komplett verzichten! Der Verdauungsprozess braucht auch Wasser und wenn man dann noch das Trinken einstellt, kann es auch zu Schwindelgefühlen etc. kommen. Es müssen nicht Massen von Wasser getrunken werden, aber auf keinen Fall aufs Trinken verzichten, insbesondere, um einer Verstopfung vorzubeugen!

Ggf. könnt ihr morgen mal den Notarzt/ das Krankenhaus anrufen und fragen, was ihr bei den gegebenen Symptomen (morgen) machen sollt.

xaniellax
Fragesteller

Ja, das haben wir auch mitbekommen, jetzt geht es der Person auch schon etwas besser, die Person fühlt sich nun aber total schlecht, weil sie sich von Überfressung übergeben musste. Sollen wir die Person jetzt irgendwie trösten und aufheitern und ins Bett stecken? Wenn die Person Appetit hat, darf sie dann essen? Wenn ich richtig viel esse, hab ich die Mahlzeit oder die zweite danach (in dem Fall jetzt Mittagessen oder Frühstück) immer großen Appetit. Wasser haben wir reichlich da. LG Ani

Da hilft nur abwarten, evtl. etwas Wärmendes auf den Bauch legen. Gute Besserung.

hinlegen und den körper das ganze verdauen lassen. eventuell kübel mitnehmen sollte was hochkommen aber da gibts sonst leider nicht wirklich was wie man das beschleunigen könnte