Biskotten 4 jahre nach ablaufdatum noch essen

6 Antworten

Was sind Biskotten?

Ist eigentlich auch egal. Wenn ein Lebensmittel seit 4 Jahren abgelaufen ist, würde ich die Finger davon lassen und es entsorgen.

Das kommt auf das Lebensmittel an. Honig zum Beispiel ist unbegrenzt haltbar, egal was draufsteht, denn er besteht ja zu knapp 80% aus Zucker, der selbst konservierende Eigenschaften hat. Zucker und Salz können auch nicht verderben.

Und bei trocken aufbewahrten Nudeln hätte ich auch keine Bedenken.

Falls Biskotten das sind, was ich "Zwieback" nennen würde, kannst du sie vermutlich noch essen. Zwieback ist ja trocken, da kann nicht viel passieren.

Ich weiß zwar nicht, was Biskotten sind, aber etwas essen, das vier Jahre abgelaufen ist, nachdem ich Fieber u. Durchfal hatte, nein ganz bestimmt nicht. Meinst du wirklich 4 Jahre, nicht vier Wochen, oder Monate?

Biskotten = Löffelbiskuit, also kein Zwieback.

Bei Durchfall empfehlen Ärzte, eine Weile gar nichts zu essen und dann langsam aufzubauen, z. B. Zwieback und Kamillentee, oder Haferschleim. Butterkeks oder "Biskotten" gehen prinzipiell auch.

Was das "Ablaufen" von Lebensmitteln angeht: Es wird immer wieder das MindestHaltbarkeitsDatum mit dem Verbrauchsdatum in einen Topf geworfen. Das MHD besagt lediglich, dass die Ware mindestens bis zu diesem Datum einwandfrei ist - es kann je nach Art der Lebensmittel auch noch Tage, Wochen, Jahre oder gar Jahrhunderte haltbar sein. Was z. B. ein MHD auf Kochsalz soll, frage ich mich schon lange. Das Zeuch liegt seit Jahrtausenden in der Erde oder schwimmt im Meer herum, wieso soll es verfallen oder ungenießbar werden, nur weil es in Pappkartons abgefüllt wurde?

Anders sieht es beim Verbrauchsdatum aus ("Zu verbrauchen bis spätestens..."). Frisches Fleisch, Wurstwaren, Fisch... da zersetzt sich allmählich das Eiweiß, und der Verzehr von verdorbenem Fleisch oder Fisch kann lebensgefährlich sein.

Gut aussehen sagt nicht viel aus. Wenn sie noch zu sind und eine gruselig lange Zutatenliste mit vielen Konservierungsmitteln enthalten, dann reiß die Packung auf und probier ein kleines Stückchen. Wenn du dir einen großen Gefallen tun willst und einen Laden in Laufreichweite hast, wo man die bekommt, dann mach lieber einen kleinen Spaziergang, vermeide das Risiko, etwas Verdorbenes im Krankheitsfall zu essen und hol dir frische(re).