Permanenter Zahnarzt Wechsel, jetzt absolut kein vertrauen mehr?

Toter stinkender Zahn - (Gesundheit und Medizin, Zähne, Zahnarzt)

4 Antworten

ist es üblich das Zahnärzte manchmal ziemlich aufdringlich sein können und einem immer was andrehen wollen?

Der Mund, und hier deiner ist eine Intimzone bei uns Menschen. Wenn dort der Zahnarzt eindringt ist es immer auch eine Erfahrung unserer Empfindungen im Körper.

Wenn dein Zahnarzt eine Anamnese macht für die Diagnose um dich zu behandeln, ist natürlich vertrauen verletzlich und auch wichtig es überhaupt erst zu haben und zu finden.

ich traue mich aber nicht zum Zahnarzt.

Durch deine Kindheitserlebnisse gehst du mit wenig dort hin, denn diese Empfindungen möchtest du nicht wieder spüren.

Beim letzten Besuch schrie mich der Zahnarzt so übel an, weil ich wegen den höllischen schmerzen mit eingenommener morgendlicher Schmerztablette am Nachmittag zu ihm kam. „Er schrie und stampfe mich vom Ding runter, dass ich nie wieder zu kommen brauch!“

Wenn du das Gefühl hast, das sich dein Zahnarzt nicht in deine Wirklichkeit und dein empfinden einfühlen kann, dann ist es auch wichtig ihm das mitzuteilen und zu sagen das du dich unverstanden fühlst in deiner Angst mit deiner Angst. Dann wirst du auch merken das der Zahnarzt sich dir gegenüber viel Glaubwürdiger verhalten wird. Bei einem Zahnarztbesucht, sollte auch stets eine sensible Gesprächsführung stattfinden, und sich niemals abschätzend anfühlen für dich.

beim Dritten Termin wollte er mir was andrehen, iwas das 70€ kosten würde und das die Wurzeln besser schützen würde. Ich verneinte und begründete damit das ich Auszubildende bin und nicht so viel Geld habe. Auch er wurde so komisch und stampfte mich grob vom Stuhl. Erzählte während der Behandlung zu seiner Helferin, wie teuer doch alles wäre, was er alles für Kosten hätte in seiner Praxis usw. 🙄 Die dritte Zahnärztin war anfänglich auch netter wollte aber unnötig etwas an mir machen.

Ein guter Zahnarzt weiss das Störungen im Behandlungsraum belastend für den Patienten sind.

So ist es wichtig das vorher alles besprochen wird. Es ist also ein Weg zwischen dem Patienten und dem Arzt das vertrauen aufzubauen.

Meine Frage ist, sind denn alle ZA so unfreundlich sobald man nix zusätzlich zahlen will oder Mehrkosten entstehen?

Ein Zahnarzt wird speziell ausgebildet sich auf den Patienten so einzustellen das die Seele und der Mensch mit Fingerspitzengefühl Heilung und Linderung verspricht.

Ein „problematischer „ Patient muss den Zahnarzt genauso gut wachhalten als ein unproblematischer.

Kann mein toter Zahn der zwei Wurzelbehandlungen hatte von alleine abfallen? Muss das Loch dann genäht werden oder kann ich die Blutung mit Druckkompressen stillen.

Hier ist das Fachwissen des Zahnarztes gefragt. Sonst wohl niemand.

Alles Gute!

Deine Geschichte zeigt mir, dass diese ursprüngliche Füllung wirklich zu hoch war, aber wohl zu spät eingeschliffen wurde. Dadurch ist dann die Wurzelentzündung entstanden.

Die momentane Situation kann man nicht per Ferndiagnose klären. Da musst Du schon zum Zahnarzt gehen. Sage doch einfach bei der Terminvergabe, dass Du keine eigenen Zuzahlungen leisten kannst. Dann ist das schon abgeklärt.

Ich weiß ja nicht, wie du Dich beim Zahnarzt benimmst, ich musste in den letzten Jahren mehrmals wechseln, und hab noch NIE erlebt, dass mir einer was aufzwingen wollte, oder unfreundlich wurde, bei Ablehnung.

Wenn man z. B. eine Kunststofffüllung an Backenzähnen haben will, muss man die bezahlen, auch eine professionelle Zahnreinigung meistens (in manchen Fällen übernimmt die KK das).

Wenn bei diesem Han die Wurzel tot ist, er also nicht schmerzt, kannst Du warten, bis er rausfällt (bzw. eher abbricht), aber durch die Lücke verschieben sich die anderen Zähne. und es ist immer besser, eigene zu erhalten, egal, wie, also später ne Prothese haben zu müssen.

Ich kann Deine Erfahrungen nicht teilen oder nachvollziehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß "Du vom Behandlungsstuhl gestampft" wirst, weil Du keine Zusatzkosten/Mehrkosten bezahlen möchtest oder kannst. Aber dazu möchte ich nichts weiter sagen - ich kenne nur Deine Aussage und kann somit die Geschehnisse nicht wirklich beurteilen.

Der Zahn rechts unten wird, wenn er nicht vernünftig behandelt wird, sich entzünden und sehr starke Schmerzen verursachen. Nein, er fällt nicht ab oder aus. Die Zahnkrone kann abbrechen (was sie auch irgendwann auch tun wird), aber die Wurzeln de Backenzahnes bleiben entzündet im Kiefer und müssen dann herausoperiert werden.

Es ist also keine gute Idee so lange zu warten, bis irgendwas passiert. Das wird nur sehr schmerzhaft für Dich werden. Von den Folgekosten einmal ganz abgesehen, da der fehlende Zahn ersetzt werden muß.

Suche Dir einen Zahnarzt und lasse Dich behandeln. Sicherlich sind auch noch andere Zähne behandlungsbedürftig.

Doch, diese ungehaltene Art ist bei einigen Zahnärzten festzustellen.

Ich kenne das auch und bin sogar vom Fach (Zahntechniker).

Wie in allen Berufen gibt es seriöse und unseriöse Menschen.