Perlenkette Belag

3 Antworten

Es gibt spezielle Bäder beim Juwelier oder auch beim Drogeriemarkt. Extra für Perlen. Im Normalfall dürfte kein Belag auf die Perlen kommen, oder das Shampoo hat Substanzen, die das verursacht haben. Ich selbst habe ein Geschäft, wo ich antiken und antiquarischen Schmuck u.a. anbiete, die Schnüre sind immer dreckig, wenn ich die Ketten bekomme. Ich ziehe sie immer neu auf. Sind "Hautreste" etc. an den Perllöchern, nehme ich 1 Tropfen Spüli, handheißes Wasser und weiche sie höchstens 5 Minuten ein und bürste die Perlen mit einem weichen Bürstchen ab. Länger im Wasser zu lassen ist aber auch für den Faden, falls er nicht erneuert werden muß nicht gut. Kann spröde werden und brechen. Jetzt möchte ich doch eine Frage zu den Perlen stellen "Sind Sie absolut sicher, daß es sich um e c h t e Zuchtperlen handelt? Ich habe das Gefühl, daß es sich Imitationen handeln könnte. Gute Qualitäten kann man als Laie nicht von echten unterscheiden. Bitte gehen Sie zu einem Juwelier. Ich könnte Ihnen mehr sagen, wenn ich die Perlen in Augenschein nehmen könnte. Das, was Sie als "Belag" bezeichnen ist vielleicht eine veränderte Perlmuttschicht. Ich drücke Ihnen die Daumen, daß es nicht so ist und ein Juwelier Ihnen helfen kann und auch bestätigt, um was für Perlen es sich handelt.

338194  05.04.2010, 10:38

Danke für Stern und hoffe, daß ich ein bischen helfen konnte.

Läßt sich der Belag mit einem Tuch abreiben? Wenn ja, umso besser. Wenn nicht, ist es kein Belag. Dann ist möglicherweise die Seifenlauge UNTER die Perlmuttschicht gezogen und hat dadurch das Aussehen verändert. Dazu folgendes: runde Perlen entstehen, weil man eine künstliche Kugel in eine Muschel setzt. Das Muscheltier sendet Sekrete aus, die die Kugel ummanteln, das Perlmutt. Das ist ein Vorgang, der eine Weile dauert, das heißt, das Perlmutt wird in Schichten um die Kugel gelegt, Schicht um Schicht. Je mehr Schichten, desto stabiler ist die Perle, desto schöner sieht sie aus und desto höher wird sie bewertet. Wenn die Perle fertig ist, wird sie der Muschel entnommen und durchgebohrt. Siehst Du das Problem? Die Perle ist jetzt nicht mehr geschlossen, sondern die Perlmuttschichten sind durch die Bohrung zugänglich für Flüssigkeiten, Hautfett ... bei so einem Bad kann es passieren, daß die Flüssigkeit zwischen die Schichten zieht; das sieht man dann, denn Perlmutt ist durchscheinend! Ich reinige Perlen NIE flüssig, sondern immer nur trocken und halte nichts von Perlreinigungsbädern und weiß auch nicht, was die sich dabei gedacht haben. Dazu kommt: Der feuchte Faden in der Kugel trocknet nicht und sorgt dafür, daß die Kugel immer feucht bleibt, was auch dazu führen kann, daß sich das Perlmutt im Aussehen verändert. Legt jemand ein frisch gewaschenes Baumwoll-T-Shirt zum Trocknen in eine Box und macht den Deckel zu? Ich würde an Deiner Stelle also feststellen, ob es ein Belag ist, dann mit einem Tuch abreiben. Dann würde ich die Kette neu knoten lassen, damit ich sicher wäre, daß sie trockenen Faden hat. Wenn es kein Belag ist, würde ich in eine Goldschmiede gehen, die mir sympatisch ist und fragen, was sie vorschlagen, was Du noch tun kannst.

Wenn sie wertvoll ist, zum Juwelier bringen. Sonst mit Kernseifebad reinigen und dann mit Microfasertuch trocknen und polieren.