Ab wieviel Grad / Temperatur schmort Kunststoff bzw. Synthetikgewebe?

4 Antworten

Erstens Polyester ist eine Gruppe von Kunststoffen so das man nix sagen kann. Wenn du von normaler Kleidung ausgehst dürfte die Festigkeit bei 80-90°C schon bedeutend nachlassen. Und klar gibt es das, bloß du hast doch keine Ahnung was du für einen Kunststoff hast und welcher Hersteller es war. Denn selbst innerhalb eines Kunststoffes gibt es gewaltige Unterschiede je nach bedarf.

http://www.campusplastics.de/campus/polymers

Hier ist mal so eine Datenbank aber ohne genaues Wissen über den Kunststoff wird dir das nix helfen.

Und für die Leute die keine Ahnung haben. Kunststoffe zersetzen sich. Und nur bei einigen entstehen dabei Giftige Stoffe. Es gibt genug Kunststoffe bei denen kommt nur CO2 und H20 raus.

Chevin15  27.02.2018, 18:20

CO2 ist doch ein giftiger Stoff und zudem eines der Treibhausgase

Seefuchs  27.02.2018, 18:27
@Chevin15

Nope CO2 ist nicht giftig. Er wirk erstickend aber nicht Giftig. Und was hat das jetzt mit Treibhausgas zu tun? So ziemlich alles ist ein Treibhausgas Wasserdampf ist sogar ein stärkeres als CO2.

das kommt immer drauf an, für kleidungsstücke brauchst du schon relativ hohe temperaturen von ein paar hundert grad ehe da was passiert, also die maximal 90 grad in der waschmaschine halten sie ohne probleme aus, aber es gibt sogar feuerfeste kusntstoffe, z.B. teflon

Wie der Nutzer Seefuchs schon gesagt hat, unter den verschiedenen Kunstoffarten gibt es Unterschiede, zum Beispiel Polyethylen (PE), es gibt PE mit Hoher Dichte (PE-HD) und mit geringer Dichte (PE-LD) (high/low density) …

Kommt drauf an was für Kunststoff es gibt viele Arten manche ab 120° die anderen erst ab über 250°C hängt ganz davon ab, mit welcher chemischer zusammenstellung du zu tun hast.

Aber ganz egal was für Kunststoff wenn es Schmort dan gibts Giftgas!