Zahnspangenreinigung- Wie lange max.?

3 Antworten

Die Zahnspange kannst du tagsüber auch einfach in die Zahnspangendose packen. Es ist nicht nötig, sie den ganzen Tag so nass zu lagern - und wenn sie ständig nass ist, tut ihr das auch nicht besonders gut. Überhaupt muss sie nicht täglich in eine spezielle Reinigungslösung. Nach dem Tragen gründlich mit einer eigenen Zahnbürste putzen (nicht mit der, die du auch für deine Zähne brauchst!), gut abspülen, trocknen und in die Dose geben.

Du solltest speziellen Reinigungstabs für Zahnspangen verwenden. Darin soll die Zahnspange mindestens 10 Minuten liegen, damit sie gereinigt ist. Wenn sie länger drin liegt, schadet es aber nicht. Unser Kieferorthopäde sagt allerdings immer: Eine normale Zahnbürste und Zahnpaste tun es genauso! Gelegentlich kann man die Spange auch mal in Essigessenz (verdünnt mit Wasser) legen.

Nein, ich musste meine Zahnspange alle 3 Tage tragen und hab an beiden Tagen jeweils eine Reinigungtablette reingetahn. :D