Periode verspätet sich. Bis wie lange normal?

9 Antworten

Leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert. Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 23 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Wenn deine Periode weiter auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis und schaltet dein Kopfkino aus.

Alles Gute für dich!

Sie kann sich über Wochen verspäten oder auch mal ganz ausbleiben. Das wäre in den meisten Fällen immernoch kein Grund zur Sorge und schlichtweg natürlich.

Vergiß nicht: Du bist ein Mensch und kein Roboter.

Lg

HelpfulMasked

Hallo Citaro996

Wenndu deine Tage noch nicht allzu lange hast (2-3 Jahre) dann brauchst du dir  keine Sorgen zu machen, denn dein Körper musssich erst an die neue Situation   gewöhnen. Es wird noch einige Zeit dauern bisdu deine Tage halbwegs regelmäßig   bekommst. Es kann Monate dauern bis du deinenächste Regel bekommst. Durch   Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann derZyklus aber auch später immer  mal wiederaus dem Takt geraten.

Schwanger kann man nur werden wennLusttropfen oder Spermien an die Scheide   kommen,das kann auch beim Petting geschehen. Wenn diese Möglichkeit  bestanden hat dann solltest du einen Schwangerschaftstestmachen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Ich war auch 4 Tage überfällig; hatte Bauch ziehen, wie wenn meine Tage kommen, Brust schmerzen und war total schlapp als würde ich krank.

Test gemacht....schwanger

Citaro996
Fragesteller

Genau so fühle ich mich gerade auch mit all den Dingen...

LittleMac1976  17.10.2017, 03:37

dann hol dir einem SSTest. und danach einen Termin beim Frauenarzt

Citaro996
Fragesteller

Und es fühlt sich andauernd auch so an wie Regelschmerzen... Ziehen im Unterleib kommt und geht den ganzen Tag über...

Citaro996
Fragesteller

Werde ich dann mal......

LittleMac1976  17.10.2017, 03:38

ja kenn ich.

Könntest Du denn tatsächlich schwanger sein? Also gab es ungeschützte Intimitäten?

Wie alt bist Du und wie zuverlässig ist Dein Zyklus?

Citaro996
Fragesteller

Ja wir sind seit knapp 5 Monaten zusammen und hatten bisher immer ungeschützt... bin 21 und habe einen Kalender für die Periode auf dem Handy, die bisher immer zuverlässig war und ich meine Periode immer plus-minus 1-2 Tage am vorhergesagten Tag bekommen habe

MichaL81Do  17.10.2017, 01:33

Und Du wünscht Dir ein Kind?

Citaro996
Fragesteller

Ja das auf jeden Fall :)

MichaL81Do  17.10.2017, 01:38

Nah. Möglich wäre es. Ich drück Dir die Daumen