Periode überfällig wegen Diät?

5 Antworten

JA es liegt an deiner Diät :)
Ich hatte vor 2 Jahren sehr viel abgenommen und demzufolge über ein Jahr meine Periode nicht. Der Körper schaltet natürlich auf Schutzfunktion, weil du bei s wenig KAlorien wie du ist niemals noch ein Kind in deinem Körper ernähren könntest.
Aber lass mir dir eines raten. Hör auf so wenig zu Essen. Versuch es lieber mit Sport oder gesunder Ernährung. Das tut deinem Körper nicht gut, wenn du deinnen KAlorienbedarf so runterschraubst. Wenn du dann nämlich wieder anfängst irgendwann normal zu essen, dann nimmst du mehr zu als du vorher gewogen hast.
Ich musste auch wieder zunehmen, weil mein Körper sich sonst nicht wieder erholt hätte. Aber jetzt geht es mir besser :)

Denk dran, die Waage zeigt zwar dein Gewicht an, aber das sagt selten etwas.
Ich denke du hast eine Diät gar nicht nötig :)

PrivateUser
Fragesteller

Ok, danke! Ich hatte schon Sorge, dass das mit der Periode Folgen haben könnte...
Ja, mich hat das jetzt auch echt schockiert. Werde versuchen etwas mehr zu essen und dafür ab und an körperlich aktiv zu werden. War heute schon Laufen und habe jetzt schon 700 kcal für heute. Und ein Snack + Abendessen kommt noch!
Aber wirklich herzlichen Dank für deine Erfahrungen! 💓

Klar kann das von der Diät kommen. Dein Körper muss sich Umstellen und ist bestimmt noch etwas im Chaos ;-) is eben nicht mehr so wie es vorher war und er muss auf seine Reserven zurück greifen. Aber Unbekannter Weise kann ich ja dein Lebensstil und deine allgemeine Gesundheit (viele Risikofaktoren etc.?) nicht einschätzen und würde dir trotzdem raten ein Arztbesuch nicht außer acht zu lassen. Gründe können ja mehrere sein...

schön aufpassen auf die Gesundheit, denn die ist unbezahlbar ;-)

alles Gute und viel Erfolg bei deiner Diät

PrivateUser
Fragesteller

Danke :)

Jo.. bei der Kalorienanzahl hat dein Körper zur Zeit größere Sorgen als die Periode.

PrivateUser
Fragesteller

Ich bin aber auch sehr klein muss man dazu sagen :) 155 cm! Aber ich dachte ich versuche zumindest ab sofort mindestens so 1000 - 1400 zu essen...

ApfelTea  15.05.2017, 14:53

Auch bei 1,55 sind 1000 Kalorien viel zu wenig!

PrivateUser
Fragesteller

Also, ich habe heute 1300 kcal gegessen und bin Laufen gegangen - das ist bei meiner Größe doch okay ? :)

ApfelTea  15.05.2017, 21:35

Ich würde gar keine Kalorien zählen.. aber musst du wissen

Ja, liegt an der Diät. Und da siehst damit wirklich Prima, wie ungesund zu schnelles Abnehmen mit massiv wenig Kalorien eigentlich ist.

Zudem geht es auch um eine ausgewogene Diät und nicht nur kcal. Was nützen reine kcal dem Körper, wenn er mit wichtigen Stoffen unterversorgt wird?

MikaTonks  15.05.2017, 10:48

Das stimmt.Man könnte rein theoretisch nur mit Süßigkeiten abnehmen,solange man ein kcal Defizit hat.Aber sie haben kaum Nährstoffe=Mangelernährung.

PrivateUser
Fragesteller

Ja, danke :/

Du isst viel zu wenig ist doch klar,dass du Raubbau mit deinem Körper betreibst und die Periode(ist eh schon anstregend für den Körper) ausbleibt.Denn Selbsterhaltung geht vor Arterhaltung.Probier es mit gesund ernähren und satt essen+Sport.

PrivateUser
Fragesteller

Ja, danke für den Tipp. Hab mir Vorgenommen wieder 'normal' zu essen & war heute auch schon Laufen 🙂