Grundumsatz nach Crash-Diät gesunken?

2 Antworten

Ihr Grundumsatz würde wahrscheinlich auf die Anzahl der Kalorien sinken, die Sie verbrauchen, d.h. 700-900 Kalorien. Es wird eine Weile dauern, bis Sie Ihren Stoffwechsel durch gesunde Ernährung und Bewegung wieder aufgebaut haben. Wenn Sie das richtig machen, sollten Sie nicht zunehmen, aber Sie werden höchstwahrscheinlich am Ende ein Essanfall haben, weil Sie Ihren Körper so sehr einschränken und am Ende mehr Gewicht zunehmen, als Sie anfangs verloren haben, und trotzdem einen niedrigeren Stoffwechsel haben.

Grundumsatz. Dann dürftest du dich aber auch exakt null bewegen!! Der Grundumsatz ist wie der Leerlaufverbrauch beim Auto.

Der Grundumsatz würde nicht sinken. Ganz im Gegenteil. Der Körper hat einen Setpoint, den er erreichen will. Den kannst du "anpassen". Durch die Crash Diät geht der Körper allerdings in eine Art Nährstoffschürfermodus über. Heißt, da er ja nur besagte Kalorienanzahl bekommt, muss er damit ja irgendwie mit auskommen.

Einerseits greift er Muskeln und Fett an. Weiterhin reizt er jedes bisschen Nährstoff, aus der Nahrung aus. Deswegen gehst du nach der Crashdiät auch wieder auf wie n Klos. Da der Körper absolut alles verwerten will, tut er das. Und alles weitere Lagert er wieder ein. Die gefutterten 2100 Kalorien, die man irgendwann vielleicht wieder isst, fühlen sich wie 3000 an. Der Grundumsatz steigt deshalb nicht, genausowenig sinkt er. Ein ausgewogenes Essen bedarf trotzdem der gleichen Zahl. Nur ist der Körper im Überlebensmodus und lagert viel an. Eeeeeher würde er steigen.