PC: wie viele Stunden täglich sind ungesund für die Augen?

7 Antworten

Hi, kann berufsbedingt aus Erfahrung sprechen. Ich sitze ca 8 - 12 Stunden am Tag vor einem Monitor. Ein wechsel auf einen TFT Monitor hilft den Augen ungemein und ist sogar so gut wie unschädlich für die Augen.

Die größeren Probleme sind das ständige Sitzen und das seltene Bewegen.

Rückenschmerzen, schmerzen im Arm und an der Schulter usw... Aber wenn man mal darüber nachdenkt, bringt eigentlich jeder Beruf seine ungesunden Seiten mit sich.

Gruss

ekmi

Laut Ärzten sind sämtliche Schäden durch zu langes am PC Arbeiten lediglich temporär.
Wenn du den Augen die Chance gibst sich zu erholen sollten keine Schäden zurückbleiben.

Mit Flachbildschirm und Röhre hat das aber nicht besonders viel zu tun.
Röhren müssen seid etlichen Jahren bestimmte Standards einhalten.

Das wirkliche Problem ist dass deine Augen konstant auf die selbe Distanz fokusieren müssen.
Das strengt diese sehr stark an. Deswegen häufiger den Abstand zum Monitor wechseln, mal woanders hinsehen.
In der Pause mal die augen für ein paar Minuten schliesen.

Das mit der Strahlung ist Quatsch. Problematisch ist eher, dass man doch recht nahe an einer flimmernden Lichtquelle sitzt (Bildrate usw.). Das strengt die Augen schon ziemlich an. Ausserdem blinzelt man vor einem Bildschirm viel seltener.

Mach einfach zwischendurch öfter mal ne Pause und iss nen Happen, schnapp dir ne Limo oder sowas, dann gehts schon.

es kann für die Augen schädlich sein , muss es nicht.Am tag sitze ich selbst ca.3 std und das reicht mir.Du kannst deine std. am computer einteilen. ( morgens und abends o. mittags. je 1 std)

Büroarbeiter kennen das Problem: Vom stundenlangen Arbeiten am PC verkrampft nicht nur ihre Nacken- und Rückenmuskulatur. Das endlose Starren auf den Monitor ermüdet auch die Augen. Ein gezieltes Augentraining kann Entspannung und Abhilfe schaffenhttp://www.computerwoche.de/karriere/karriere-gehalt/1869063/.>