Augen verschlechtern sich jährlich?

5 Antworten

Das ist normal in deinem Alter und hat nichts mit dem tragen oder nicht tragen bzw. Stärke der Gläser zu tun.

Die Sache mit der Kurzsichtigkeit ist halt genetisch vorgegeben und wird durchs Wachstum beeinflusst.

2,75 und 3,25 sind ja nun auch nicht wirklich viel.

In deinem Alter wächst dein ganzer Körper, auch deine Augen. Bis Mitte/Ende 20 kann die Kurzsichtigkeit noch zunehmen. Ob jedes Jahr oder alle 2 Jahre kann dir niemand im voraus sagen. Vielleicht hast du heute Schuhgröße 39 und in zwei Jahren vielleicht 41, dasselbe Prozedere gibt es bei deinen Augen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du kurzsichtig bist (was ich mal annehme), dann verändert sich oft in der Pubertät die Sehschärfe noch mal ganz deutlich. Dein Augapfel ist sozusagen zu lang, um deutlich sehen zu können und nur bei der Linsenadaption auf die Nähe wirst du noch etwa dreißig Jahre lang scharf sehen können.

Mit dir wächst natürlich auch dein Auge noch ein bisschen, und zwar genau in die Richtung, die man sich gar nicht wünscht. Aber ich kann dich beruhigen: das einzige, was dir droht, ist eine stärkere Brille oder stärkere Kontaktlinsen.

Eine Laserkorrektur ist erst sinnvoll, wenn du ausgewachsen bist, also vielleicht ab 25 Jahren.

Das kostet eine Stange Geld, amortisiert sich aber auf die Dauer, weil du dann erst ab etwa Mitte 40 dann eine Lesebrille brauchst und vorher nichts mehr.

Deine Fehlsichtigkeit ist leider genetisch programmiert und du musst damit leben. Es gibt schlimmeres!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir ist es von 11 bis ich ca. 15 war extrem schlechter geworden, hatte -7,25 und bis jetzt (bin 17) ist es nur noch auf -7,75 hoch gegangen. Ich denke es wird irgendwann bei dir auch langsamer gehen. Ich schau täglich 10 Stunden in mein Handy oder Spielkonsolen...

Es kann bestimmt genetisch sein aber du kannst ja gerne Nahrungsergänzungsmittel für die Augen nehmen. Und falls du Nachts am Handy bist, Blaufilter benutzen. Ich wünsche dir dass es sich dann verbessert.

YukiBe  20.02.2020, 21:23

Es gibt Nahrungsergänzungsmittel für die Augen?

trixie666  20.02.2020, 21:24
@YukiBe

Ja die gibt es.

trixie666  20.02.2020, 21:31
@YukiBe

Kannst ja mal bei DM schauen. Da gibt es bei den Regalen Verpackungen auf denen groß draufsteht "NAHRUNGSERGÄNZUNG FÜR AUGEN" und da sind sämtliche Vitamine enthalten die die Augengesundheit unterstützen. :-)