Wie kann man die prozentuale Restsehstärke aus den Dioptrien berechnen?

1 Antwort

Hallo  Pilziquilzi

eine Brillen- oder Contactlinsenstärke sagt nie etwas über Sehstärke aus. Um von der Dioptrienzahl auf eine Sehleistung schließen können, gibt es keine Umrechenart oder dergleichen.
Du kannst mit einer Stärke von -2,75 dpt 100% Sehleistung haben , du kannst mit derselben Stärke aber auch nur 10% Sehleistung haben. Es ist durchaus möglich, dass ein Mensch mit +/-20 dpt wesentlich besser sieht, als ein Mensch mit +/ 1,0.
Der Visuswert sagt viel mehr über die tatsächliche Sehleistung aus. Visus 1,0 wird "im Volksmund" als 100% betrachtet, Visus 0,5 sind dann 50% und Visus 2,0 sind 200%.
Alle diese Visusangaben haben mit der Brillenstärke überhaupt nichts zu tun, die kann man mit jeder Stärke erreichen oder auch nicht. Das hängt nicht vom Brillenglas, sondern vom Auge ab. Es gibt ja nicht nur optische Fehlsichtigkeiten, sondern noch viele andere Möglichkeiten, warum jemand nicht sehr gut sehen kann. die Brille kann nur eines, sie verändern den Gang der Lichtstrahlen durch das Auge bis zur Netzhaut so, dass sich diese Strahlen auf der Netzhaut treffen. Ob dabei dann ein scharfes Bild auf der Netzhaut entsteht und zum Gehirn weitergeleitet wird, hängt auch noch von vielen anderen Faktoren ab.
Das war jetzt sehr viel und ich hoffe, du hast das verstanden, wenn nicht, dann frag nach.