Kann man einem Augenoptiker mehr vertrauen, als einem Augenarzt?

4 Antworten

Mit einer zu schwachen Brille siehst du schlecht, mit einer zu starken kriegst du Kopfschmerzen. Und aufgrund dieser Tatsache kann ein Brillenträger sehr gut einschätzen, ob die Brille stimmt. Der Optiker gibt dir beim Sehtest ja auch genügend Vergleichsmöglichkeiten. Und weil er derjenige ist, der dir mit seinem guten Namen die Brille empfiehlt und verkauft, ist es ihm natürlich das grössere Anliegen, dass Du zufrieden bist, als es das dem unmotivierten und gestressten Augenarzt ist. Er steht dafür gerade und gewährt dir auch üblicherweise eine Verträglichkeitsgarantie, also hat er ein persönliches Interesse daran, dass die Brille sorgfältig verordnet wurde. Ansonsten macht er Verluste, weil er dir bei Problemen die Gläser ersetzen würde. Dies machen die meisten Optiker sogar dann, wenns der Arzt verbockt, ohne die Folgegläser dem Arzt in Rechnung zu stellen. Das würde die Zusammenarbeit empfindlich belasten. Du hast selber gemerkt, wie voreingenommen der Arzt über den Optiker hergezogen ist... Bei aller Bescheidenheit: Optiker messen besser. Das ist ihr daily Business, und beim Augenarzt ist ein Sehtest eher eine Nebenerscheinung. Der kennt sich mit seiner Augenheilkunde aus, und das hat wenig miteinander zu tun. Lass Dich nicht davon blenden, dass er studiert ist. Das Sehtesten ist in seinem Studium eine Schnellbleiche, und der Optiker befasst sich um ein Vielfaches intensiver damit

...ich würde zu einem anderen Augenarzt gehen und die Brille von diesem überprüfen lassen. Mir hat letztens der Optiker gesagt, dass die Sehfähigkeit am besten erhalten bleibt, wenn die Brille genau passt. LG

auch ich habe nur die Frage gelesen und sage Dir,

  • Augenoptiker messen gründlicher und nehmen sich mehr Zeit

  • Augenärzte sind für Erkrankungen am bzw. im Auge zuständig und verweisen inzwischen meist zum Optiker, um dort eine Brillenglasbestimmung durchführen zu lassen.

Eine Überkorrektur würde eher Kopfschmerzen bereiten. Wenn Du Dich mit den Werten wohlfühlst, ist alles in Ordnung.

Ich habe nur die Frage gelesen und sage ganz deutlich:

  • JA, für alles was mit einer Brille erledigt werden kann,
  • Nein, für alles was Folge einer Krankheit ist