Komisches Gefühl beim sehen, nach langer Bildschirmarbeit?

3 Antworten

Dir geht es eventuell wie sehr vielen, die am PC sitzen. Die meisten Menschen machen am PC im Durchschnitt höchstens noch 5-10 Lidschläüge pro Minute. Normal wären ca. 20. Bei jedem Lidschlag wird die Hornhaut gereinigt und das Auge gekühlt. Geschieht dies zu wenig und erwärmt sich das Auge zu sehr.
Das führt zu Brennen oder komischen Gefühl oder Tränen. Jedes Auge reagiert anders.
Achte mal darauf, ob es besser wird, wenn du bewußt mehr Lidschläge machst.
Etwa alle 30 Minuten solltest du deinen Augen eine Entspannung gönnen, indem du ca. 1 Minute durchs Fenster in die Ferne zu schauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das habe ich manchmal auch das ist wenn dein Gehirn einbisschen überanstrengt ist mach mal eine kleine Pause dann sollte es besser werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtig wäre, dass Du mehrfach am Tag rausgehst und das Gehirn durchlüftest. Wenn das nicht möglich ist, öffne mal ein Fenster ganz und atme bewusst ein und aus, mindestens 5 Minuten. Die momentane Situation verlangt uns Allen viel ab. Probiere es mal!