Panische Angst vor Blutabnahme! Was tun?

15 Antworten

Ich kenne das ich habe auch panische Angst vor Sprizen, Impfungen, Blutabnahme, u.s.w.Doch mir hilft es wenn ich müde bin..also wenn man sehr früh Morgens seinen Termin hat oder gerade noch geschlafen hat und noch nicht richtig wach und bei bewusstsein ist =)

Gut ist auch noch wenn jemand mitkommt dem man sehr Nahe steht, der einen dann zum lachen bringt oder die ganze Zeit ablenkt, damit man locker ist oder durch die Ablenkung gar nicht bemerkt das die Blutabnahme gemacht wird =D

Außerdem kann cih dich nur beruhigen..auch wenn ich panisch Angst immer wieder davor habe, habe ich beim letzten mal Blutabnehmen keinen Schmerz gespürt.Danach dachte ich nur es ist ja gar nicht schlimm gewesen!!

Ich wünscher dir viel Glück dabei und hoffe und kannst ein wenig lockerer sein =)

LG ichbinguut

Komm schon, das ist wirklich nicht so schlimm, du wirst es überleben. Guck weg, wenn die Arzthelferin sticht.

bin genauso! wenn ich schon ein krankenhaus oder ärztehaus betretet werde ich schon panisch. tipp: lege dich hin, wenn du eine spritze bekommst und nimm dir jemanden mit, der händchen hält und guck auf jeden fall weg! wenn du nämlich so eine panische angst wie ich hast, dann wird dir das nicht gut tun. dann kannst du ja vorher der ärztin erklären, dass du dich nicht wohlfühlst dabei. dann wird sie ein bisschen sachter mit dir umgehen.

aber es dauert gar nicht so lange. und nachher bist du froh und stolz dass du es geschafft hast :) VIEL GLÜCK!

du könntest vielleicht einen Mp3 player mit deiner lieblingsmusik mitnehmen und diese während der blutabnhame hören, das lenkt dich etwas ab und sieh auf keinen fall hin, dann ist das alles nur halb so schlimm. ist doch nur ein bisschen blut, es gibt viel schlimmeres das musst du dir immer sagen, es ist nur zu deinem besten. alles gute

alles halb so wild. die ärzte sind ja darauf geschult, dass das so schmerzlos wie möglich wird. seid neuestem hab ich auch angst vor spritzen (also zumindest wenn es um blutabnahme geht). du schaust einfach weg. am besten suchst du dir irgendwo ein kleines detail, dem du auf den grund gehst. bei meinem arzt lagen schachteln mit dingen wie kanülen, pflastern und desinfektionsmitteln rum. ich hab einfach die beschriftungen auf den kartons gelesen. wichtig, nicht hinschauen und dich ablenken. das sollte wohl helfen.