Panik vorm Zahnarzt was tun?

5 Antworten

ja, eine echt doofe Situation für dich.

Neben der Wahl des richtigen Zahnarztes (hör dich dafür in deinem Bekanntenkreis etwas um; recherchiere im Internet), der dich in deiner Angst führt, so dass du ihm vertrauen kannst, kann ich dir noch folgende Tipps geben:

such dir jemand, der dir sympathisch ist und der dich zu deinen Zahnarztbesuchen (zumindest am Anfang) begleitet - vllt. dein bester Freund/beste Freundin, Partner/in ... die dürfen dir auch ruhig das Händchen halten, wenn es für dich beruhigend ist.

Nimm dir Kopfhörer mit, damit du während der Behandlung deine Lieblingsmusik hören kannst. Das lenkt dich ab und entspannt dich. Und je entspannter du bist, umso einfacher ist es für den Zahnarzt, deine Zähne zu behandeln.

Für eventuelle unangenehme Momente, kannst du einen Knautschgegenstand (Reisball oder so was ähnliches) mitnehmen, das du fest zusammendrücken kannst, wenn du Schmerzen hast oder einfach Druck da ist, der weg muss.

Trau dich ruhig Fragen zu stellen, damit du verstehst, was in deinem Mund und an deinen Zähnen gemacht wird. Lass dir vom Zahnarzt jeden Schritt erklären - dann hast du Sicherheit und kannst mit einem guten Gefühl deinen Mund aufmachen.

Ich finde es großartig von dir, dass du keine Medikamente vor der Behandlung einnehmen willst - das ist auf jeden Fall die beste Entscheidung und erleichtert auch die Arbeit des Zahnarztes.

So. Und nun musst du dir einen Zahnarzt suchen, dem du vertraust, den du sympathisch findest und der dir nicht nur das schnelle Geld aus der Tasche ziehen will, sondern dich mit deiner Angst ernstnimmt und die Behandlung auf dich abstimmt. Vielleicht wäre ein Arzt mit Hypnosekenntnissen für dich auch sinnvoll.

Aus welcher Gegend bist du denn? Evtl. kann ich weiterhelfen.

Unbekannt202634
Fragesteller

Ich komme aus dem Raum Aachen

Es gibt, soweit ich weiß, Zahnärzte, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben. Danach solltest du mal suchen. Diese sind es sicherlich auch gewohnt, Patienten, zu haben, die lange nicht beim Zahnarzt waren.

Frage in der Apotheke, ob man dir bis Montag ein betäubendes Mittel verkaufen könne und erkläre die Situation.

So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Du warst doch jetzt schon bei mehreren Zahnärzten. Das heißt doch, dass du trotz Angst hingehst. Genau das machen Millionen von Menschen.

Ich drück dir die Daumen, dass der nächste der richtige ist.

Unbekannt202634
Fragesteller

Ja ich gehe hin und suchen den Richtigen Zahnarzt.

Nur habe ich immer unheimlich Angst und sitze in dem Stuhl und halte mich krampfhaft fest.

Wenn ich da raus bin, bin ich fix und fertig und das würde ich gerne mal ablegen.

Kecker1990  15.05.2020, 16:21
@Unbekannt202634

Das kommt von ganz alleine sobald du einen Zahnarzt gefunden hast dem du vertrauen kannst.

Hallo ,

ich kenne die Situation und habe auch tierische Angst vor Zahnbehandlungen.

Die Angst hat mich so stark eingeschränkt, dass ich bei einem Psychotherapeuten in Behandlung bin.

Ich habe es im letzen Jahr nach 11 Jahren geschafft zum Za zu gehen.

Der erste Termin bei einer Ärzten war der absolute Horror , zu der bin ich danach auch nie wider gegengen.

Beim 2. Versuch hatte ich einen Netten Arzt. Ich wurde beide male von meinem Lebensgefährten begleitet, was mir etwas geholfen hat. Ich muss auch zugeben, der 2. Termin hätte fast nicht statt gefunden, weil ich es nicht geschafft habe die Praxistür zu öffnen.

Mein Freund macht auch leider keine Termine für mich aus.

Ich schreibe mir immer ein Notizzettel, wenn ich einen Termin machen muss. Und Du solltest am Telefon sagen, dass Du Angst hast.

Du kannst auch um einen Termin bitten, wo Du nicht so lange warten musst. (Das mache ich immer, weil alles, was über 15 min warten ist überstehe ich alleine nicht, d.h. ich haue ab)

Wenn Du es in die Praxis geschafft hast sage am Tresen, dass Du Angst hast und wenn Du einen Fragebogen zum ausfüllen bekommst schreibe das am besten in irgendeine Zeile.

Da ich es immee noch nicht schaffe, mich vernünftig auf den Behandlungsstuhl zu stezen, geschweige denn den Mund auf zu machen habe ich Beruhigungstabletten. Es gibt auch Za, die mit Lachgas oder Hypnose arbeiten. Wenn Du im Internet nicht fündig wirst, kannst Du bei deiner Krankenkasse nach Adressen fragen.

Wenn Du keine Medikamente nehmen kannst ( weil Du Auto fahren musst,...) bleiben Dir nur Entspannungs/Atemübungen.

Da gibt es die Muskelentspannung nach Jakobsen und das autogene Training. Nachteil ist nur, dass es etwas Übung erfordert. Auf YouTube und im Internet gibt es viele Anleitungen dazu.

Eine schnell zu lernende und gute Atemübung ist die "4711-Regel"

4sek einatmen 3sek Pause

7swk ausatmen 3 sek Pause

Das ganze 11 min lang. (Wobei es Studien gibt, die schon nach ca. 5 min einen Effekt feststellten)

Während der Übung konzentrierst Du dich nur auf die Atmung. Achte darauf, wie sich der Bauch beim einatmen hebt und beim ausatmen senkt.

Wenn Du merkst, du bekommst das alleine nicht hin, kannst du auch zu einem Psychotherapeuten gehen.Mir hat der eine Za, der nicht wusste, dass ich schon in Behandlung bin dazu geraten.

Der Vorteil ist, dass mit einem Atthest über die Angststörung die Krankenkasse eine Vollnarkose übernimmt.