Panik nach 2600 kcal am Tag?

3 Antworten

Nun da gibt es mehre Effekte. Zum einen reduziert der Körper den Kalorienverbrauch, wenn man zuwenige Kalorien zuführt. Bei einem großen Defizit oder dem Fasten passiert das i.d.R. schon merklich nach wenigen Tagen.

Uns fehlt Kraft, ggf. frösteln wir auch leicht, weil die Körpertemperatur um wenige Zehntel abgesenkt wurde, um Energie zu sparen.

Weiter werden bei einem Kaloriendefizit neben Fett auch immer Muskeln abgebaut. Muskeln brauchen Energie und auch das Herz ist ein Muskel, der ständig am arbeiten ist.

Der Körper macht also gar nicht soviel anders oder lagert groß anders ein, weil er weniger bekommen hat, er brauch schlicht weniger. Mal als Beispiel um bei deinen Zahlen zu bleiben, nehmen wir an dein Körper brauch normal 2.000 Kcal.

Du machst nun über Monate Diät um 1.300 Kcal, dein normaler Verbrauch ist nun ggf. durch Anpassung des Stoffwechsels und Abbau von Muskelmasse auf 1.500 Kcal zusammengeschrumpft.

Mit den 2.600 Kcal hättest du dann kein Überschuss von 600 Kcal, wie vor der Diät, sondern nochmal die 500 Kcal zusätzlich, sprich ein Überschuss von 1100 Kcal, was fast das Doppelte wäre. Du nimmst also deutlich schneller Gewicht zu bei den 2.600 Kcal wie vor der Diät mit 2.600 Kcal.

Eine gewisse Anpassung wird es immer geben. Den Abbau von Muskelmasse kann man durch Krafttraining minimieren aber auch nicht ausschließen. Auch spielt die höhe des Kaloriendefizits mit rein und wie viel Protein der Körper bekommt bzw. ob er seine Muskeln aktiv verheizen muss, um welches zu haben. Das weniger Körper weniger Energie brauch ist natürlich auch klar. Und auch müssen die Muskeln weniger Masse bewegen im Alltag, da man leichter ist.

Das Problem ist also letztlich, dass sich der Körper an der Stelle schneller umstellt als unsere Erwartungen und Gewohnheiten. Für dich galt vorher als Wahrheit, dass die 2.600 Kcal über eine Woche 600 Gramm auf der Waage bedeuten. Nach der Diät ist das eben nicht mehr der Fall.

Und nein auch keine langsamen Steigerungen der Kcal im Anschluss ändern daran was. Die Effekte werden durch die Abnahme erzeugt. Sich im Anschluss Gedanken darum zu machen ist wie sein Haus abfackeln und hinterher etwas unverbrannt rausholen zu wollen. Was verbrannt ist ist verbrannt und Muskeln die abgebaut sind, sprich nicht mehr da sind, die verbrennen auch keine Kalorien mehr, egal ob man die Kalorienzufuhr langsam hochfährt, schnell oder nur noch grüne Gummibären isst.

1300 kcal entsprechen nichtmal 200 g reinem Fett. Das merkst du auf der Waage nichtmal...

Bein Jojo Effekt geht es darum in alte Essgewohnheiten zurück zu fallen und wiederholt mehr aufzunehmen als man verbraucht. Ein einmaliger "Ausrutscher" bewirkt absolut garnichts.

Niemand wird von einem Salat schlank und genauso wird auch keiner von einer Pizza dick.

EllaWue
Fragesteller

Danke, ich dachte nämlich immer, dass der Körper das dann irgendwie doppelt speichert weil er ja quasi im Sparmodus war...

xNevan  15.11.2019, 22:26
@EllaWue

Ja und nein. Er kann mur speichern was er nicht verbraucht. Da ich mal annehme, das du mehr als 1300 kcal Gesamtumsatz hast kann er garnicht alles "beiseite legen".

Aber ja das was darüber ist legt er gegebenenfalls an. Aber wie gesagt, das ist vernachlässigbar wenig in dem Fall.

Vermutlich wird er sich eher freuen einmalig so viel wie er braucht zu bekommen.