Orchideen werden zu groß, was tun...!?

4 Antworten

Umtopfen kann man nach der Blüte. Bitte nur Orchideensubstrat verwenden, keine Erde! Achte beim Topfen bitte auch darauf, dass keine Wurzeln abgeknickt werden.

Ispahan  12.08.2012, 12:21

Danke fürs Sternchen. Ableger kannst Du übrigens nehmen, sobald die Pflanze Kindel gebildet hat. (Die erkennst Du dann leicht.)

solltest schon dazuschreiben welche art es ist

es gibt viele, die luftwurzeln über den topfrand schieben

wwie orchideen vermehrt werden ist eine abhandlung, die hier zu schreiben wohl den rahmen sprengt

das kann an vielen stellen im net nachgelesen werden

vermehrung mit kindeln oder teilen hängt auch von der art ab

Wenn Luftwurzeln aus den Töpfen wachsen, obwohl noch Platz im Topf drinnen ist, dann ist meist das Substrat "gekippt" und sollte gewechselt werden. Luftwurzeln möglichst nicht knicken und nicht alle in das neue Substrat stecken. Mit Foto ist eine enschätzung der Situation etwas einfacher...

Grüße PtC

Dir die Pflege der Orchideen hier zu erklären,würde den Rahmen sprengen.

Es gibt viele gute Bücher,die dir bei der Pflege helfen,wie zum Beispiel aus der Reihe GU Ratgeber Zimmerpflanzen Orchideen so blühen sie am schönsten von Frank Röllke.