Orangensaft Bauchschmerzen

6 Antworten

Alle Zitrusfrüchte haben einen hohen Säuregehalt. Ihr Ruf gesund zu sein resultiert aus der Reagenzglasweisheit, dass sie viel Vitamin C enthalten. Aber wenn kein Mangel an Vitamin C besteht, dann verursachen sie immer einen Säurestoß, der jedem an seiner empfindlichsten Stelle Unannehmlichkeiten bereiten kann. Das ist bei Dir halt wohl der Magen, bei anderen kann dieser Säurestoß einen Rheumaschub auslösen und bei Hautempfindlichen eine Neurodermitis drastisch verschlimmern.

Dazuzgibts eben auch allergische Reaktionen:

Die häufigsten Allergien gegen Obst treten im Rahmen einer pollenverknüpften Nahrungsmittelallergie auf, bei Patienten, die eine Birke-, Erle- und/oder Haselallergie haben, die sich meist in Form eines Heuschnupfens äußert. In einem solchen Fall ist insbesondere der Genuß des Nahrungsmittels während der Blütezeit von Birke, Erle, Hasel - also von Januar bis Mai - problematisch. Nach Beendigung der Pollenblütezeit kann das Obst oftmals wieder vertragen werden (siehe auch Praxisinformation Thema Gut verträglich: Gekochtes und gedünstetes Obst z. B. Aprikose, Birne, Mango Papaya, Quitte, Feige, Weintrauben

Weniger verträglich: Rohes Obst z. B. Apfel: Hier ist der Sorten- unterschied von großer klinischer Bedeutung
Stark allergisierende Apfelsorten sind: Cox Orange, Golden Delicious, Granny Smith, Jonagold und Braeburn; Allergenarme Apfelsorten sind Jamba, Boskoop, Gravensteiner,Altländer, Hammerstein, Jonathan und Berlepsch
Beerenobst (Erdbeere, Himbeere, Johannisbeere) Zitrusfrüchte (Zitrone, Grapefruit, Orange) Kirsche und Kiwi Säfte von Stein- und Kernobst

Bitte beachten: Die gehäuften Unverträglichkeitsreaktionen auf Beerenobst (Erdbeere,Himbeere, Johannisbeere) sind oftmals auf den hohen Histamingehalt oder Salicylsäuregehalt dieser Nahrungsmittel zurückzuführen, die bei empfindlichen Patienten allergieähnliche Symptome auslösen können.

Zitrusfrüchte, wie z. B. Zitrone, Grapefruit oder Orange, sind insbesondere für Patienten mit Neurodermits problematisch, da hierdurch oftmals eine Verschlechterung dieser Hauterkrankung zu beobachten ist.

Bei bekannter Allergie gegenüber Zitrusfrüchte sollten Sie in der Zutatenliste immer auf die Zusatzstoffe der Zitronensäure achten = E-Nr. 330-333. So könnte z. B. Zitronensäure einem sonst gut verträglichen Birnensaft als Geschmacksverstärker beigemischt sein und Ihnen Beschwerden bereiten.

Insbesondere bei Obstsäften ist Vorsicht geboten, da durch die Konzentrierung des Allergens im Saft sehr schnell und nachhaltig allergische Probleme ausgelöst werden können. Bedenken Sie nur, daß Sie nach dem Verzehr von z. B. einer Orange in der Regel satt sind, während man für ein Glas frisch gepreßtem Orangensaft in der Regel vier Orangen benötigt Quelle u.a. dr.latzke diät für allergiker

also einfach auf andere Säfte umsteigen oder mal vorsichtig den MILDEN O Saft testen und versuchen-wenn diese Reaktion neuer ist.....

vielleicht reagierst du ja noch auf ander Produkte ?

Der Orangensaft ist sehr sauer. Wenn du welchen trinkst übersäuert dein Magen. Das gefällt dem natürlich garnicht. Wahrscheinlich hast du früher zu viel Orangensaft getrunken. Du solltest jetzt erstmal aufhöhren welchen zu trinken oder nur noch ganz selten O-Saft trinken, damit sich dein Magen ausruhen kann!

korrekt. oder es liegt sogar eine allergie gegen etwas im orangensaft vor...

Eine Allergie muss das nicht sein. Aber dein Magen verträgt die Fruchtsäure halt nicht, da gibt es viele menschen, die unregelmäßig Nahrung dem Magen zuführen, die das selbe Problem haben.

Wahrscheinlich weil du übersäuerst, was mich schon wundert, weil der Billigkram ja meist mit viel Wasser verdünnt ist, aber möglicherweise bist du einfach sehr empfindlich.

vllt. kauft er auch garkein Billigkram!