Wieso schmeckt gekaufter Orangensaft eigentlich so bitter?

8 Antworten

Wie schon erwähnt, werden Säfte immer erhitzt damit sie haltbar sind. Das verändert den Geschmack zu frisch gepresst. Außerdem kommen die meisten aus Konzentrat. Man presst den Saft aus, dann entzieht man das ganze Wasser damit man weniger Transportkosten hat und füllt dann wieder mit Wasser auf wenn man das in Flaschen füllt.

Ab und an frisch gepressten Orangensaft trinken ist gut, von gekauften Saft würde ich abraten. Das ist letztlich nur Zuckerwasser und hat ähnlich viel Zucker wie Cola. Da der Saft erhitzt ist, fehlen alle Vitalstoffe und viele Vitamine und der Saft ist für die Ernährung eigentlich wertlos. Der einzige Vorteil ist, dass man haltbaren Saft hat. Man also Obst als Saft teuer das ganze Jahr verkaufen kann. Es ist weder gesund noch wirklich genussvoll. Leider ist das Gewohnheit. Wer niemals eine frische reife Mango gegessen hat, weiss nicht wie Mango schmeckt und meint ein Mangosaft schmeckt aber toll. Da man sehr leicht Orangen pressen kann, verstehe ich ehrlich gesagt nicht wie man behaupten kann, Orangensaft aus der Flasche schmeckt gut. Sorry.

Im übrigen sollte man lieber einen Mixer nehmen und Orangen abschälen und dann mixen. So bekommt man die ganze Apfelsin und damit wichtige Stoffe.

Ich trinke gerade Saft frisch gemixt aus Birne, Mango, Orange und Ananas. In dem Saft ist wirklich noch alles drin was in den Früchten war. Auch dieser Saft enthält logischerweise viel Zucker, da ein Liter Saft auch aus 1 kg Frucht oder so besteht aber auch alle Vitamine, Faserstoffe und mehr. Übrigens wenn du davon 2 Tage lang jeweils 2 Liter trinkst, dann ist dein Stuhlgang danach orange und riecht nicht mehr. Eine gute Möglichkeit, den Darm zu reinigen. Die vielen Faserstoffe quellen auf und schieben den alten Stuhlgang vor sich hin. Natürlich sollte man sonst nichts essen. Wichtig ist, bei der Ananas auch den Strunck zu mixen, Ananas enthält Enzyme die Proteine spalten was hilft giftige Verbindungen im Darm zu neutralisieren. So eine Kur ist wirklich gut für den Darm. Je nach Vorgeschichte dauert es unterschiedlich. Bei mir ist es so, dass bereits 8 bis 10 Stunden nach dem letzten Glas (bei 2 Liter) der Darm komplett sauber ist. bei anderen dauert es oft viel länger.

Zum Einen kommt es stark auf die Marke an, von der er Saft ist. Ich kenne viele die ich nie wieder trinken würde und Andere die mir ganz gut und nicht bitter schmecken. Davon abgesehen ist es bei Orangensaft zb. ein großer Faktor, was du vorher gegessen oder getan hast. Nach dem Zähneputzen schmeckt der immer scheußlich zb.

Dann müssen wir ja nur noch raten von welchem Hersteller oder welcher Marke Du sprichst. Ich trinke jedenfalls geschmacklich hervorragenden Orangensaft aus Konzentrat, der zumindest den Vorteil der subjektiv niedrigeren Fruchtsäure hat. Den vertrage ich deswegen besser.

Du kannst aber grundsätzlich davon ausgehen daß der Geschmack Deines Saftes standardisiert ist, damit er nicht jedes mal anders schmeckt. Bei der Bitterkeit spielen die Schalenanteile eine Rolle, die soweit mir bekannt in einem ausgewogenen Verhältnis zur Süße des Fruchtfleisches mit verwendet werden.

Schalenanteile etc sind oft in solchen Säften vorhanden. Außerdem gibt es welche, wo nicht wirklich echte Orangen enthalten sind. Deshalb am besten auch mal auf der Verpackung lesen und auf die Marke achten :) LG :)

Also rio'd'oro hat super säfte :)
Es kommt stark auf die marke an! Ob man jetzt ne 0/8/15 no name marke kauft wie zb aldi/ edeka oder ja! (Rewe) oder ne wirkliche marke :) zudem schmeckt selbstgemachtes immer anders als gekauftes aber ich hatte das noch nie dass orangensaft bitter schmeckte. Ich liebe Blutorangensaft :)