Ohrring entzündet und dick. Loch gebildet?

4 Antworten

Nebst Nickel, siehe schon vorhsndene Antwort, können das auch Bakterien und Pilze. Flugs wird gesunde Haut angegriffen und aufgelöst. Da ein Piercing gleichermaßen eine schwer zugängliche Hautfalte darstellt, kann sich da schon mal was an Dreck ansammeln, und Mikroorganismen wachsen hoch, befallen dann die Haut.

Deshalb ist eine gewisse antiseptische Pflege immer nötig. Sollte das Piercing zerkratzt sein, kann das auch die Haut im Stichkanal verletzen und Bakterien Verstecke bieten, von denen aus sie angreifen.

Auch von da her... wechsle mal...

Ich fürchte, da liegt eine Allergie vor, wahrscheinlich Nickel. Denn normalerweise müßte nach Schonung und Behandlich mit dem entsprechenden Antisept etc. die Sache ok geworden sein.

Vielleicht hast Du bisher nie etwas mit Nickelallergie zu tun gehabt und kommst daher nicht drauf. Selbst bin ich davon überzeugt, daß die Zusatzstoffe in unserer Fertignahrung dazu beitragen können.

Dazu kommt noch, daß viel billiger Schmuck aus fernen Ländern z.B. China, importiert wird. In Deutschland ist seit vielen Jahren Nickel bei der Modeschmuckherstellung verboten, ist natürlich auch ein bischen teurer.

Es gibt ein Mittel, womit, auch jeder Laie Nickelgehalt prüfen kann, ist auch für jeden käuflich und kostet nur wenige Euro. Wenn Du interessiert bist, gebe ich Dir die Daten zum bestellen an, allerdings verlangt das auch etwas Übung. Kann da gerne Tipps geben. Gib mir einfach Bescheid.

Für wichtig würde ich es halten, wenn Du mal einen HNO zu Rate ziehen würdest. Der kann festsstellen, was das Problem ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RotKehlchen132
Fragesteller

Ich hab mehrere piercings. Und die 2 anderen im ohr haben sich nicht mehr entzündet. Da ist alles oke. Nur halt an dem einen hat es sich wieder entzündet. Müsste ich dann nicht überall wo ich den Schmuck trage entzündungen sein? Ich hab ja überall am Körper die nickel allergie und nicht nur an einem Ohr weisst du was ich meine?

Also ich habe auch Ohrlöcher gehabt die sind mitlerweile aber zu. Hast du noch die Ohrringe von dem pircen da drin? Weil es könnte eine Nickelallergie sein. Wenn ich Ohrringe drin hatte die nicht aus echtem Silber oder Gold waren sind meine Ohrläppcheb auch immer angeschwollen und taten richtig weh. Wenn nicht geh doch zu dem pircer.. der kann dir da bestimmt weiter helfen. 😊

RotKehlchen132
Fragesteller

Nee hab andere drin. Aber hab ja mehrere piercings und da hab ich ja auch keine nickel allergie. Sonst müssten sich doch alle piercings entzünden oder? Geh nicht so gerne zu der piercerin weil die echt komisch drauf ist😂 meinst du dieses Loch im ohrloch wächst wieder zu? Ist halt rohes Fleisch um das normale Loch rum

Nyoko97  20.07.2018, 00:55

ich würde den stecker mal rausnehmen. ist in jedem stecker nickel drin? weiß leider nicht mehr ob das bei mir bei jedem ohrring so war der nickel hatte. bei den ohrringen die ich vom piercer hatte ist das problem nie aufgetreten oder wenn es echtes silber war. weiß nurnoch dass ich mir mal welche im claires gekauft habe und da war nickel drinnen. auch andere wo das selbe problem aufgetreten ist wenn nickel drinnen war. wenm du nicht gerne dort hin gehst geh zu einem andrem piercer oder zum hautarzt. aber ich würde den stecker erst mal aus lassen und es so versuchen.

Am Anfang deines Textes dachte ich noch an eine Allergie gegen das Material des Piercings und wollte dir einen Wechsel zu Edelstahl oder Titan vorschlagen.

Jetzt wo ich lese, dass sich Haut ablöst und man das "Fleisch" darunter erkennen kann würde ich dir raten den Schmuck ganz weg zu lassen und die Ohrlöcher zuwachsen zu lassen!

Wie es so weit kommen konnte weiß ich nicht, aber es wäre plausibel, dass es etwas mit einer Materialunverträglichkeit zu tun hat + Bakterien (mangelnde Hygiene).

Für das nächste mal: Nicht unnötig an Piercings rum fummeln. Nur mit gewaschenen Händen anfassen. Gelegentlich Schmuck herausnehmen und gründlich waschen / mit Octenisept behandeln.