Ohrlochschießen wirklich so gefährlich?

8 Antworten

Hallo,

ich habe mir selbst schon Ohrlöcher stechen lassen(mehrmals , da sie zugewachsen sind).Der Juwelier /Piercer muss die Nadel dafür reinigen, genauso wie ein Arzt keine nicht desinfezieren Instrumente benutzen darf.

Ebenso wie beim Tattoo stechen oder Akupunktur

Es kann  nichts passieren, du musst dir also keine Sorgen machen.

Lg,

Lilly

Desinfizieren machen die schon, aber steril arbeiten sie eben nicht.

Die "Pistolen" kann man nämlich nicht sterilisieren, das heißt, dass man die Keime, Sporen etc nicht komplett abtöten kann und das erhöht die Infektionsgefahr.

Beim Piercer wird mit Nadeln/Braunülen gestochen, beim Juwelier geschossen.

Nadeln/Braunülen sind spitz, beim Schießen dagegen wird der Ohrring "durchgestanzt", also ohne Spitze wie bei einer Nadel. Einfach durchgehauen.

Deswegen sind die Wundränder auch ausgefranst und heilen deutlich schlechter.

Ich würde immer zum Piercer gehen.

Ich kann dir nur empfehlen zum Piercer zu gehen, die machen da weitaus heiklere Sachen als Ohrlöcher, machen das täglich also haben kompetente Erfahrung und werden alles Tip top sauber und hygienisch haben (solange es ein seriöser ist). Du wirst nicht von irgendwas tot umfallen. Nach dem stechen (was meiner Meinung nach wirklich viel besser ist als schießen beim Juwelier) musst du selber nur vorsichtig sein, brav desinfizieren und alles ist gut. Also kann ich sagen das es ziemlich ungefährlich ist.

(Noch ein kleiner Tipp, ich würde bei Piercing Schmuck bleiben der einen Durchmesser von 1,2mm und breiter hat, anstatt auf Modeschmuck umzusteigen welcher ca. 0,8mm)

TriniGirl
Fragesteller

also ist weder Ohrloch stechen, noch Ohrloch schießen gefährlich?

Karina512  02.11.2015, 21:07
@TriniGirl

Du hast halt immer eine Infektonsgefahr. Beim Schießen mehr als beim Stechen. Sollte sich das Ohrloch entzünden ist es aber in der Regel auch nicht zu schlimm. Oft löst sich das Problem durch rausnehmen des Schmucks, ansonsten gehst du zu einem erfahrenen Hautarzt und der hilft dir auch.

Es ist also irgendwo gefährlich, du stichst dir bewusst eine Wunde und hältst sie offen, aber bei guter Dienstleistung und Nachsorge funktioniert das alles problemlos. Es besteht ein Risiko, wie bei fast allen, aber mach dir keine Sorgen!!

Ich habe auch von vielen gehört, dass es besser auch für das Ohrläppchen beim Piercer ist. Das mit den Krankheiten kann ich mir zu 0% vorstellen, weil da nichts in die Wunde kommen könnte. Beim Schießen wird ein steriler Ohrring ausgewählt, dieser in die eine Seite der Pistole reingelegt und der Verschluss in die andere.. Dann wird der halt so durch das Ohr geschossen, dass der dann direkt im Ohr ist. Die einen sagen, dass das Gewebe dabei zu sehr auseinander gerissen wird, das wohl auch stimmt, aber dass manche sagen, dass man HIV oder ähnliches dadurch bekommt, ist eigentlich kompletter Schwachsinn. Bei irgendeinem schmierigem Piercer wäre das wahrscheinlicher. Such dir am besten einen seriösen aus und schau ihm auf die Finger, wenn er die Nadel auspackt..

Kennst du Aku punktur? Da werden feine Nadeln in die nerve Bahnen in die Ohren gesteckt um irgendwelche schmerzen zu lindern.
Leider kann man auch beim Piercing falsche Nervenbahnen treffen.
Lasse dir am besten beim Heilpraktiker die genaue Stelle kennzeichnen, wo gepiekst werden darf.

Über die Krankheiten hab ich noch nie etwas gehört!