Ohrloch nachgestochen,was nun?

3 Antworten

Auch

Ohrloch nachstechen

sollte wie das neue Stechen eines Ohrloches behandelt werden.

Da hat der gute Herr Juwelier das Ganze etwas sehr salopp genommen, wenn er den Ohrringe durch das bereits zugewachsen Ohrloch einfach durchstieß.

Denn Nachstechen heißt ja, dass im ehemaligen Ohrloch teilweise wieder Häutchen gewachsen waren - durch das wieder Durchstechen sind kleine Verletzungen entstanden.

Da er offensichtlich weder das Ohrläppchen noch (das wäre wichtig gewesen) die Ohrringe zuvor desinfizierte, gelangten natürlich Keine hinein, die jetzt zu einer leichten Entzündung führen.

Ich empfehle Dir, octenisept zu kaufen in der Apotheke oder, preiswerter, bei dm, Rossmann u.ä. Drogerien) und dies regelmäßig aufzusprayen. Das desinfiziert, ohne auszutrocknen (da es keinen Alkohol enthält); es brennt auch nicht. Drehe dabei die Ohrringe durch leichte Hin- und Her-Bewegung auch immer etwas.

Bild zum Beitrag

Sauberkeit im Sinne relative Keimfreiheit ist das A und O bei Metallen im Körper, wie Ohrringe es sind.

Dann müsste die Entzündung auch schnell wieder abklingen.

(Bildquelle: https://static.praxisdienst.com/out/pictures/master/product/1/350000_octenisept_schuelke_50ml.jpg )

 - (Gesundheit und Medizin, Heilung, Ohrloch nachgestochen)
EyeQatcher  08.06.2018, 06:25

PS:

Denk' auch mal drüber nach, bis zur Abheilung erst mal Ohrringe aus einem Piercingladen zu verwenden. Klingt vielleicht merkwürdig. Aber die haben Ohrringe aus Chirurgenstahl oder Titan, und die sind weit verträglicher als solche aus Gold oder Silber.

dana99221
Fragesteller

Desinfiziert war alles und die Ohrringe sind aus Edelstahl. Er hatte mir nur leider nichts weiteres gesagt oder mir ein Mittel mitgegeben. Es ist noch leicht geschwollen aber es ist nicht unangenehm. Mein Mittel kommt leider erst Morgen aber bis dahin behandle ich es mit abgekochten Wasser und Kamillan.

Leichte Schwellungen und Rötungen sind ja so weit ich weiß normal am anfang, ich werde es aber im Auge behalten. Ich drehe die Ohrringe auch regelmäßig mit sauberen Händen.

Danke für die Hilfreiche Antwort.

EyeQatcher  08.06.2018, 15:55
@dana99221

Ach, na dann ist doch das wichtigste in Ordnung. Super.

Ein wenig Rötung und Schwellung in den ersten Tagen ist normal.

Falls das Mittel aber morgen nicht mit der Post kommen sollte (ich nehme an, es ist eine Internetbestellung?), dann flitze schnell noch in eine Drogerie und hol das Octenisept.

Mach aber nicht zu viel am Ohr - es braucht auch Ruhe zur sauberen Wundheilung.

Aber ich denke, in 1 Woche sieht das alles schon wieder ganz normal aus :))

Und falls es wider Erwarten doch nässen und Wundsekret absondern sollte, schreibst Du hier einfach noch mal einen Kommi.

dana99221
Fragesteller
@EyeQatcher

Ich lasse ea in ruhe, ich drehe es nur 2 mal am Tag damit sich die Haut nicht wieder bilden kann,die es verdeckt hat.

Ich habe es extra per Premiumversand bestellt weil es ein Wundermittel ist das ich leider in den Apotheken in meiner Umgebung nicht sofort bekomme.

Falls etwas ist melde ich mich sehr gerne nochmal bei dir, denn du bist eine super Hilfe!

Die Heilung kann mehrere Wochen dauern.

Dafür gibt es etwas, das sich "Gesundheitsstecker" nennt.

Die sind vollkommen steril und sollen dafür sorgen, dass sich keine Bakterien in die "Wunde", die durch das Stechen entstanden ist, kommen.

Geh zum Arzt wenn’s nicht besser wird.