Ohren durchspülen lassen vor dem Flug?

7 Antworten

Warum solltest du das wohl tun? Du brauchst vor so einem kurzen Flug keine besonderen Maßnahmen zu treffen. Wenn du magst, nimm etwas gegen Reisekrankheit ein - beim derzeitigen Gewitterwetter kann es schon passieren, dass es zwischen hier und Schweden etwas turbulent wird. (Ingwer oder Tabletten.)

Ne es ist eher so das ich den Termin vor 2 Wochen gemacht habe. Da ich im April eine Mittelohrentzündung hatte sollte ich hin sobal alles wieder geheilt ist. Das ist nun der Fall, nur ich glaube es ist nicht so toll wenn ich heute alles freispülen lasse und dann ohne Schutz den Flug antrete. Ist ein Zufall das der Termin 1 Tag vor dem Flug ist

@Poldilicious

Ach so! Na dann stell doch die Frage dem Arzt, ob du am nächsten Tag ohne Probleme fliegen kannst. Tu das, bevor er beginnt, die Ohren durchzuspülen. Dann kann er es entweder machen, oder dir sagen, dass du nach der Reise wiederkommen sollst, oder im schlimmsten Fall sagt er dir, dass du nicht fliegen darfst. (Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, wenn die Mittelohrentzündung schon im April war.)

Mach es! Es schadet nicht und tut nicht weh - kitzelt nur!

Wenn Du von einem höhergelegenen Platz losfliegst und dann auf Meereshöhe landest, kann Dir (muss aber nicht) der höhere Luftdruck Probleme bereiten.

Ich habe mir vor Jahren mal damit den ganzen Urlaub versaut, weil sich das Ohr zugesetzt hatte. Und da ich, wie mir der HNO-Arzt sagte, "bauartbedingt" z. B. Wasser nur schwer aus dem Ohr herausbekomme (wenn ich nicht gerade einen Kopfstand mache), setzt sich das Ohr durch das verdunstende Wasser mit getrocknetem Ohrenschmalz zu.

Seitdem gehe ich regelmäßig zum Arzt und lasse mir die Ohren freiblasen und -spülen, vor allem vor langen Flügen, die "runter" auf Meereshöhe gehen.

Du musst - und solltest - Deine Ohren nicht "schützen", im Gegenteil, die Luft muss sich frei bewegen können.

Macht keinen Sinn

Das wird kaum einen Unterschied machen außer deine Ohren sind jetzt schon extrem verdreckt.

Solltest du generell Probleme mit dem Druckausgleich haben, dann kannst du dir spezielle Ohrenstöpsel für den Flug besorgen. Die gibt es in der Apotheke und kosten auch wirklich nicht viel.

Bild zum Beitrag

So ungefähr schauen die aus.

 - (Medizin, fliegen)

Danke für den Tipp. Ne Probleme hab ich eigentlich nicht. Also es knackt schon ein paar mal in den Ohren. Aber alles halb so wild

 Beschwerden hab ich keine.

Dann ist es auch völlig unnötig, dir die Ohren durchspülen zu lassen. Die reinigen sich von selbst, indem das Cerumen (Ohrenschmalz) Staub und Schmutz aus dem Ohr befördert. Deshalb sollte man auch das Ohrenschmalz nicht entfernen bzw. nur das, was die äußere Ohrmuschel erreicht hat, und deshalb macht auch das Ohrenspülen keinen Sinn.

Das sollte der Arzt eigentlich nur dann machen, wenn sich ein Ohrenschmalzpropf gebildet hat... und das passiert eigentlich nur, wenn man mit Wattestäbchen im Ohr manipuliert.