Eine kleine "Beule" im oberen Rückenbereich

Die Beule ist etwas größer als eine 2 Euro Münze  - (Sport, Schmerzen, Training)

4 Antworten

Wenn Du ins Fitnessstudio gehst würde ich mir das dort mal ansehen lassen. Ich kann mir gut vorstellen dass Du an der Stelle eine kleine Verhärtung hast die einfach fest sitzt. Das lässt sich dann erfühlen und mit Gymnastik und / oder Massage wegmachen. Und wenn es sich um diese Kopie aus Wiki handelt ist das auch gut zu erkennen.

Mal als Gedanke bevor Du zum Arzt rennst.

Gizeh22
Fragesteller

Danke der etwas ausführliche Artikel war dann wohl doch etwas zu kompliziert und ich habe von etwas noch nie gehört^^

Ich werde aufjedenfall mit meinem Trainer darüber sprechen wollte nur nicht gleich zum Arzt gehen

Geh mal zu einem Arzt und lass das untersuchen. Es kann vieles sein, hast Du Lungenprobleme ? Bist Du Raucher ? Geh auf jeden Fall zum Arzt, kann auch etwas ganz harmloses sein. Gute Besserung.

Gizeh22
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort.

Zum Thema rauchen. Ja. Es dürften nun ca 3 1/2 - 4 Jahre sein. Kann aber selber sagen das ich nicht übermäßig viel rauche, wenn das eine Rolle spielen sollte.

Sollte natürlich unbedingt ein Arzt untersuchen, klingt aber nach einem Lipom (harmlos):

Lipome sind mit einem Anteil von etwa 16 Prozent die häufigsten mesenchymalen Tumoren des Menschen.[1] Die Prävalenz für Lipome in den Weichteilen wird auf 2,1 pro 100 Menschen geschätzt. Lipome sind wesentlich häufiger als die verwandten bösartigen Liposarkome. Das Verhältnis liegt bei etwa 100:1. [2][3][4][5]

Mit 15 bis 20 Prozent sind sie im Bereich der Kopf-Hals-Region am häufigsten zu finden. Sehr häufig sind auch die Schulter und der Rücken betroffen.[6] Sehr selten sind sie dagegen zum Beispiel in den Fingern anzutreffen, hier gibt es weniger als 20 in der Literatur beschriebene Fälle.[1]

Die Lipome des Weichgewebes können in oberflächlich und tieferliegend eingeteilt werden. Die oberflächlichen Lipome treten subkutan auf und haben einen Anteil von 16 bis 50 Prozent an allen Weichteiltumoren. Sie treten meist in der fünften bis siebten Lebensdekade auf.[7][2][3] Tiefsitzende Lipome sind wesentlich seltener als oberflächliche. Ihr Anteil liegt bei etwa 1 bis 2 Prozent. Da tiefsitzende Lipome nur selten klinisch relevant werden und meist nur ein Zufallsbefund einer radiologischen Untersuchung sind, gehen einige Autoren von einer deutlich höheren Prävalenz aus.[7] Tiefsitzende Lipome in den Extremitäten sind meist intra- oder intermuskulär. Sie werden auch oft infiltrierende Lipome genannt.[8][7] Diese Form von Lipomen tritt meist bei Patienten im Alter zwischen 30 und 60 Jahren im Bereich der unteren Extremitäten (45 %), des Rumpfes (17 %), der Schulter (12 %) und der oberen Extremitäten (10 %) auf.[9][7]

Die Verteilung zwischen den Geschlechtern ist nahezu gleich [7], Männer sind geringfügig öfter als Frauen betroffen.[7]

Wikipedia

LG

Vllt. eine verspannung...