Ohne Sonnencreme in die Sonne?

9 Antworten

Der Sonnenbrand markiert die natürliche Grenze, bis zu der du in der Sonne bleiben kannst. Die Sonnencreme sorgt zwar dafür, dass du länger in der Sonne bleiben kannst, hat aber gravierende Nachteile, wie diverse bedenkliche Inhaltsstoffe und sie verhindert schon bei relativ niedrigem LSF die Vitamin D Produktion in der Haut - und Vitamin D spielt eine wichtige Rolle bei der Krebsprävention.

Danke, hat mir sehr geholfen!

@ sabrina2424

Das würde ich an deiner Stelle nicht machen.

https://www.welt.de/gesundheit/article115533156/Fuer-welchen-Hauttyp-welche-Schutz-Regeln-gelten.html

Es geht nicht darum, dass du nicht schnell einen Sonnenbrand bekommst, sondern zu viel und zu lange Sonne kann auch schädlich für dein Immunsystem sein.

https://immunoblogists.wordpress.com/2015/06/12/die-sonne-und-das-immunsystem/

Das kann sich noch nach Jahren bemerkbar machen und deine Haut ist das größte Organ deines Körpers.

Hautärzte warnen nicht umsonst.

Danke, sehr guter Artikel!

Versuche es doch mal mit einem natürlichen Sonnenschutz. Zb. Kokosöl. Das hat von Natur aus einen leichten Sonnenschutz und ist ohne iwelche bedenklichen Inhaltsstoffe. Auch andere Öle sollen vor der Sonne schützen das kannst du ja mal im Internet nachlesen.

All zu lange sollte man damit trotzdem nicht in die direkte Sonne

Oh stimmt, Kokosöl könnt ich zumindest nehmen. Danke!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das solltest du möglichst gar nicht machen!

Weißt du, das rächt sich später! In meinem Bekanntenkreis haben viele Leute über 30 Probleme mit Hautveränderungen bekommen, die entfernt werden mussten.

Sonnencreme ist das kleinere Übel! :) LG

Ja das hört man immer öfter, deshalb bin ich da auch bisschen vorsichtig; aber danke für deine Antwort!

Der beste Sonnenschutz (falls man nicht hellhäutig ist) ist die eigene Haut. Man sollte sie frühzeitig im Frühling an die Sonne gewöhnen und dann baut die Haut einen eigenen Melaninschutz auf. Man sollte sowieso nie länger als 10-20 min täglich in der Sonne liegen und sonst nur im Schatten oder bekleidet. Aber täglich Sonne ist sehr sehr wichtig für unzählige Prozesse im Körper. Die konventionellen Sonnencremes sind schädlicher als Sonnenbrand, besonders die mit den hohen Zahlen. Wenn, dann nur eine aus dem Bioladen. Auf einem Gletscher ist es allerdings unvermeidlich, sich damit zu schützen.

Unsere Familie hat 15 Jahre lang in einem Mittelmeerland gewohnt und wir haben in der ganzen Zeit nicht eine Tube Sonnencreme verwendet, haben uns aber nie ungebräunt in die Sonne geknallt und immer geschützt mit Hut oder Kleidung. Anschließend an das Sonnenbad empfehle ich möglichst reines Aloevera-Gel um die Strahlungsschäden zu minimieren und der Haut Feuchtigkeit zu geben.