Doxycyclin und Sonne?

Alexana222  11.08.2020, 17:50

Du meinst Doxycyclin...

Maximiu234
Fragesteller

Yes

3 Antworten

Du musst nicht zu Hause bleiben, du kannst im Schatten sein, und das musst du auch wegen der Lichtempfindlichkeit.

Maximiu234
Fragesteller

Ist die Frage, wie ich das machen kann, wenn ich z.B. zum Sport fahren möchte und/oder einkaufen. Bin mit dem Fahrrad unterwegs und da kann man sich den Schatten ja leider nicht aussuchen.

stichelhaar  11.08.2020, 18:04
@Maximiu234

Dann musst du in der angegebenen Zeit eben auf die Aktivitäten verzichten.

stichelhaar  11.08.2020, 18:03

Schatten reicht nicht. Mindestens Lichtschutzfaktor 50, dichtes Hemd mit langen Ärmeln, lange Hose, Socken, Sonnenbrille, Kopfbedeckung. Damit ist nicht zu spaßen. Der Hinweis im Beipackzettel steht da nicht umsonst.

Alexana222  11.08.2020, 18:04
@stichelhaar

Da hast du recht, auch im Schatten ist noch zu viel UV-Licht

Maximiu234
Fragesteller
@stichelhaar

Einkaufen muss ich ja trotzdem, verzichten kann ich deshalb darauf leider nicht @stichelhaar

Sind ja aktuell 35° draußen, ist es dann nicht eine Möglichkeit, die Aktivitäten auf Spät Abends und/oder Früh Morgens zu verschieben?

stichelhaar  11.08.2020, 18:14
@Maximiu234

Klar, spät abends, nach Sonnenuntergang, geht es aber trotzdem auch mit der Schutzausrüstung, wie von mir aufgeführt.

und Sport würde ich unter Antibiotika Einnahme nicht machen.

Maximiu234
Fragesteller
@stichelhaar

Das mit dem Sport müsstest du mir nochmal erläutern, habe davon nichts gesagt bekommen vom Arzt und auch nichts in der Packungsbeilage zu gefunden. Auf Nachfrage beim Apotheker, was man sonst noch beachten sollte wurde mir dort auch nichts diesbezüglich mitgeteilt, übersehe ich etwas?

stichelhaar  11.08.2020, 18:25
@Maximiu234

Na ja, ein Antibiotikum ist ein durchaus den Körper belastendes Arzneimittel. Außerdem bekommst Du es ja nicht, weil Du gesund bist, sondern weil Dir was fehlt. Die Hitze belastet schon genug. Wobei es auch auf den Sport ankommen dürfe.

Maximiu234
Fragesteller
@stichelhaar

Aktuell bin ich ja "gesund". Die Doxycyclin bekomme ich laut dem Urologen aus Prävention verabreicht, da meine Partnerin Chlamydien Positiv getestet wurde. Habe keine Symptome und keine Beschwerden, was bei Chlamydien ja häufiger der Fall ist. Testergebnisse bekomme ich erst nächste Woche und ich soll bis dahin das Doxycyclin nehmen.

stichelhaar  11.08.2020, 18:31
@Maximiu234

Es kann zu Herzmuskel Schädigungen führen. S.o. Das sind keine Bonbons, sondern hochwirksame Arzneimittel

Maximiu234
Fragesteller
@stichelhaar

D.h. nichts mit Hochleistungen sondern höchstens Spaziergänge sowie leichtes Radfahren sollte ohne Probleme klappen? (Selbstverständlich dann eher zu Abends/Nachtzeiten)

stichelhaar  11.08.2020, 18:40
@Maximiu234

Ich denken ja. Frage in der Praxis nach.

Ich hatte auch Doxycyclin.

Zuhause bleiben musst du nicht. Du solltest nur die direkte Sonnenbestrahlung möglichst reduzieren bzw. dich mit LSF 50 einschmieren.

Ohne Sonnencreme hatte ich nach 10 Minuten einen ordentlichen Sonnenbrand.

Spätabends und nachts gibt es vermutlich keine direkte Sonnenbestrahlung, daher droht hier keine Gefahr.

Maximiu234
Fragesteller

Also LSF 50, eventuell einen Pullover und wenn ich dann einen Radweg von ca. 5 Minuten auf mich nehme sollte das gehen oder eher weniger?

ultrarunner  11.08.2020, 19:34
@Maximiu234

Ja, das ist kein Problem :-)

Besondere Vorsicht ist wichtig, wenn du das Mittel Doxycyclin nimmst. Auch Antibiotika aus der Gruppe der Gyrasehemmer können eine phototoxische Reaktion auslösen wenn die Haut während der Einnahme der Sonne ausgesetzt wird.

Mit diesen Medikamenten darfst du nicht in die Sonne ...
Maximiu234
Fragesteller

Gegoogled hab ich auch schon, eine direkte Antwort auf meine Frage gibt es leider nicht, dennoch danke dir

Mamue1968  11.08.2020, 18:01
@Maximiu234

Nimm doch einfach Schutzfaktor 50, dann geht das sicher noch.

Maximiu234
Fragesteller
@Mamue1968

Hast du da vllt. irgendeine Quelle zu oder eigene Erfahrungen, die das eventuell bestätigen?