Ohne Impfpass zur Praxis?

6 Antworten

Hi,

der Tierarzt nimmt dir garantiert die Katze nicht weg!

Der Tierarzt soll nach einem Chip suchen und versuchen das Alter einzuschätzen und dir sagen, ob es ein männliches oder weibliches Tier ist.

Dann kannst du mit dem Tierarzt weitere Schritte besprechen -Entwurmen, Impfen , Kastrieren.

Wichtig:

Du bist gesetzlich gesehen verpflichtet eine Fundmeldung zu machen. Dazu beim örtlichen Tierheim nachfragen, wer diese Meldung aufnimmt (oftmals ist das das Tierheim selbst.

Erst wenn sich nach 6 Monaten kein Besitzer gemeldet hat gehört die Katze dir.

Da sie so zutraulich ist hat sie schon einen Besitzer und ist lediglich eine nette Freigängerkatze oder sie hat sich verlaufen oder sie wurde ausgesetzt.

October

Hi Hekate,

im Gegenteil. Wenn Du mit Deinem Kätzchen kommst, werden die Leute in der Praxis sehr freundlich sein. Sie wissen es zu schätzen, wenn ein Mensch fürsorglich für ein Tier ist.

Wenn Du sagst, dass es ein Findling ist, wirst Du möglicherweise auch eine vergünstigte Behandlung (vom Preis her) bekommen, weil die Tierärzte von der Ethik her auch froh sind, wenn sich Menschen hilfsbedürftiger Tiere annehmen.

Liebe Grüße, Christel5 :)

October2011  22.06.2014, 09:16
Wenn Du sagst, dass es ein Findling ist, wirst Du möglicherweise auch eine vergünstigte Behandlung (vom Preis her) bekommen, weil die Tierärzte von der Ethik her auch froh sind, wenn sich Menschen hilfsbedürftiger Tiere annehmen.

Das finde ich dem Tierarzt gegenüber etwas fiese, denn der muss seine Kosten decken um z.B. die Praxismiete oder seine angestellten Tierarzthelfer bezahlen zu können.

Ist nicht böse gemeint, aber auch ein Tierarzt muss genug Geld verdienen, um leben zu können - auch wenn der Tierhalter wenig Geld hat.

October

Christel5  22.06.2014, 10:25
@October2011

October,

Hekate wird den TÄ erklären, wie sie zu ihrem Liebling gekommen ist. Wie sie den Preis gestalten, werden sie bestimmt wirtschaftlich verantwortungsbewusst für Mensch und Tier machen. ;)

Wär schön wenn du ein Bild von der Kleinen gepostet hättest, dann könnte man ungefähr schätzen wie alt sie ist.

Geh zum Tierarzt, sag das es ein Findelkind ist und der wird sie gründlich untersuchen. Dafür brauchts keinen Impfausweis. Du kriegst einen neuen wenn der Arzt sie geimpft hat.
Er wird auch nachsehen ob sie vielleicht schon gechipt ist.

Das Kätzchen wird dir nicht weggenommen, aber es wär schön wenn es noch einen Spielgefährten kriegen würde. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen gleichwertige Gesellschaft! Vor allem wenn du sie nur im Haus hältst!

Wenn die alleine in einer Wohnung leben, können sie verhaltensaufällig werden vor Langeweile...auch wenn du dich um sie kümmerst! Agressionen, in die Ecken pinkeln und sowas. Ist für Mensch und Tier echt nicht schön.

Natuerlich geht das, sag einfach die Wahrheit, dass dir das Kaetzchen zugelaufen ist und keine Impfpass mitgebracht hat. Der Tierarzt wird dir Alter und Geschlecht sagen und es untersuchen, du wirst aber zahlen muessen.

Hekate2001
Fragesteller

Danke^^ ich hatte mir schon den kopf darüber zerbrochen :)

Warum sollten, sie ?

Die sind doch froh dass du das Tier aufnimmst

Das Kätzchen wird untersucht, entwurmt und geimpft, du bekommst einen Impfpass und alles ist gut ;)

Hekate2001
Fragesteller

Dankeschöön^^