Physiotherapie Praxis monatlicher Gewinn?

3 Antworten

Das "große Geld" wird sie sicher nicht manchen. Sie wird auch zunächst ziemliche Investitionskosten haben, um eine Praxis zu eröffnen.

Aber es ist anzunehmen, dass sie mehr Einkommen haben wird als eine angestellte Therapeutin - vor allem wenn sie gute Leute einstellt und Zusatzangebote hat wie Osteopathie, Präventionskurse...

Der Bedarf ist groß. Es kommt aber vor allem auf das kaufmännische Talent an. Ich kenne selbständige Physiotherapeuten mit gutem Einkommen, aber auch welche, die gerade so über die Runden kommen.

Eine pauschale Aussage kann man kaum treffen. Selbständigkeit ist immer mit Risiken verbunden, denn man muss auch alle Sozialversicherungsbeiträge allein tragen, bekommt keine Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall oder bezahlten Urlaub. Letztlich trägt man auch eine große Verantwortung für seine Angestellten. Das muss man alles bedenken.

Steffiglueck
Fragesteller

Das stimmt. Lieben Dank für die Antwort

Meint ihr die verdient mehr wie als Angestellte im Krankenhaus und wird sie wirklich das "große Geld " machen?

Definitiv nicht das große Geld. Im Grunde ist sie weiter angestellt, aber nur bei sich selbst. Sie trägt höheres Risiko. Wenn man das Einkommen dann in Relation zu den geleisteten Arbeitsstunden setzt, ist es höchstwahrscheinlich so, dass sie eher weniger Geld bekommt als wenn sie im Krankenhaus angestellt wäre.

"Richtig" Geld machen kann man da nur, wenn man Angestellte hat und Zusatzleistungen verkauft und / oder man sich bestimmte Nischen sucht, in denen man gut verdienen kann.

Das kommt auf die Kosten der Praxis an und wieviel Kunden sie täglich behandeln kann.