Offener Biss und Überbiss - OP?

2 Antworten

Diese Frage würde ich Deinem Kieferorthopäden stellen. Ob die Fehlstellungen bei Dir so schlimm ist, daß operiert werden sollte, kann Dir auch allerdings ein Kieferchirurg sagen. Da würde ich an Deiner Stelle in eine Uni-Klink - erst einmal zur Kieferorthopädie - gehen. Wenn diese Ärzte der Meinung sind, daß eine OP indiziert ist, werden sie mit Dir, eerst einmal zur Beratung, einen Termin in der Kieferorthopädie machen. Wenn diese OP indiziert ist, wird sie auch von der KK übernommen.

Solange du nicht ausgewachsen bist, wird man da kaum was operieren. Der Kiefer kann ziemlich unberechenbar wachsen, und meistens macht man solche OPs erst mit ungefähr 20, wenn man davon ausgehen kann, dass sich nichts mehr verändert. Übrigens ist so eine Operation auch kein Spass, einfach so ohne genauere Abklärung solltest du niemals zustimmen.

Am einfachsten korrigiert man Kieferfehlstellungen schon während des Wachstums. Schade, dass man das verpasst hat... Allerdings kann es durchaus sein, dass man die paar Millimeter mit einer Spange allein korrigieren kann. Ab zum Kieferorthopäden und beraten lassen.